Im vergangenen September habe ich am Beispiel iPhone unter dem Titel Apple und die maximale Marktabschöpfung einen Beitrag zum Thema Skimming Strategie verfasst.

Dass die Zahl der sog. „Early Adopters“ also jenen, die das iPhone um jeden Preis sofort haben wollten, rasch ausgeschöpft wurde, konnte man aufgrund der schnellen Preissenkung um 200U$ nach nur zwei Monaten vermuten. Dies veranlasste etliche der iPhone Erstkäufer zum Protest, woraufhin sich Apple-Chef Jobs mit einem offenen Brief an die Apple Community wandte.

Seit einigen Wochen ist das iPhone bei T-Mobile nun schon für 99€ zu haben. Durch diese „drastische“ Preisreduzierung könnte leicht der Eindruck entstehen, dass der Erfolg nicht ganz den Erwartungen gerecht wurde.

Nun hat Apple-Boss Steve Jobs die zweite Generation des iPhone vorgestellt und einen Verkaufspreis von 199U$ für das 8GB Modell angekündigt.

Laut Spiegel Online zielt Apple damit auf den Massenmarkt ab. Im Spiegel Beitrag werden Kernpunkte der neuen Apple-Strategie genannt, u. a.:

Niedrigere Preise: Das größte Verkaufshindernis für das iPhone, sagte Steve Jobs am Montag in einem Interview, sei sein hoher Preis gewesen.

Welche Reaktion von den Mobilfunkanbietern zu erwarten ist schreibt Spiegel Online in diesem Beitrag und leitet diesen mit folgendem Satz ein:

199 Dollar! Das neue iPhone ist in den Vereinigten Staaten halb so teuer wie das alte – und kann doppelt so viel.

Bernd Röthlingshöfer nennt dies so schön „Fans verarschen“ und hat in seinem Beitrag: Apple Fan zu sein zahlt sich nicht aus eine tolle Grafik bereitgestellt, welche den genauen Verlauf der Preissenkungen seit der Einführung detailliert mit entsprechenden Zeitpunkten aufzeigt.

Die tatsächliche Preissenkung verläuft ähnlich wie in der Grafik, welche ich zum damaligen Beitrag zur Veranschaulichung der Skimming Strategie erstellt habe. Dass die Preissenkung jedoch so deutlich ausfällt bzw. die „Preisverfall-Kurve“ so steil verläuft, hätte ich damals nicht gedacht.

Keine Frage – das iPhone ist schon was Besonderes und hat so Einiges „revolutionäres“ zu bieten – nur zu welchem Preis? Die Preisgestaltung ist eine sehr sensible und keine einfache Angelegenheit, das weiß Apple ja inzwischen selbst.

Ich bin gespannt welches Preismodell und Wechselangebot T-Mobile für das neue iPhone im Detail anbieten wird und werde mir dann vielleicht überlegen, ob ich dafür ernsthaft mein Blackberry Curve eintauschen werde. Update Frühjahr 2009: Habe ich bereits getan ;-)