Mein letzter Beitrag sollte nicht unbeachtet bleiben. Dort habe ich ja meine Unzufriedenheit bei der Ausführung eines neuen Telefonanschlusses bekundet.
Am nächsten Tag erhielt mein Anrufbeantworter prompt einen Anruf des Leiters E-Business mit dem Hinweis, dass er meinen Blogbeitrag gelesen habe und er mir in dieser Angelegenheit gerne helfen möchte. Ein kurzer Rückruf von mir zur Aufnahme des detaillierten Sachverhalts und der Daten brachte als Ergebnis ein Trouble Ticket mit entsprechend hoher Priorität.
Gestern meldete sich dann ein Techniker und kündigte seinen Besuch und die Freischaltung für heute Mittag zwischen 12-16 Uhr an.
Zwar war dieser Termin unabhängig von meinem Beitrag von der Telekom bereits eingeplant, doch freut es mich, über meinen Blogbeitrag von einem persönlichen Betreuer innerhalb des Unternehmens, eine unterstützende Reaktion erhalten zu haben. Nun wäre es doch toll, diese Kundenorientierung bald im gesamten Unternehmen anzutreffen.
An diesem Fall sieht man meiner Meinung nach recht deutlich, dass es keinen allzu großen Aufwand erfordert, um seine Kunden zu „kämpfen“, es sich aber durchaus lohnt, diese zufrieden zu stellen und weiterhin als Kunden zu behalten.
Nun hoffe ich (und glaube auch fest daran), dass mein neues Büro heute Abend (nach 4 Wochen warten) ans Internet angeschlossen und telefonisch erreichbar ist – mehr dazu gibt es später hier im Blog. Wenn das alles so klappt werde ich das Kriegsbeil wieder begraben und bin wieder ein zufriedener Kunde der Telekom.
auf deine Vorlage „Telekom begeistere mich“ nicht zu reagieren, wäre wohl alles andere als geschickt gewesen. dennoch ist es alles andere als selbstverständlich, dass große Unternehmen blogs lesen oder sagen wir es so, lesen (monitoren) lassen. ich habe da auf meinem blog auch mal einen versuchsballon gestartet. dazu nur so viel: bauknecht/whirlpool tun das nicht. grüße!
Stimmt, da hast Du recht. In meinem Falle war das Ergebnis äußerst positiv. Die Telekom betreibt Blogmonitoring und reagiert. Leider gibt es noch zu viele Unternehmen – wie in Deinem Beispiel – denen das entweder egal ist oder die Blogosphäre schlichtweg noch nicht entdeckt haben.
Glücklich kann sich schätzen wer bloggt… Für den Rest bleibt schätzungsweise aber alles beim „Alten“.
@Kai – In diesem Falle hat die Bloggerei echt was gebracht. Ich denke jedoch, das solche Aktionen dazu beitragen werden, die Kundenorientierung und das Serviceverhalten für alle Kunden zu verbessern – zumindest hoff ich das.
Hallo, ich habe durch Zufall diesen Beitrag gelesen. Mal schauen ob die Telekom auch auf diesen: kundendienst-info.de/telekom-schrenkt-telefonischen-kundendienst-weiter-ein/ Beitrag reagiert…