Wir finden, modernes Wirtschaften ist nur dann erfolgreich, wenn es nachhaltig ist. Für mich bedeutet das: Fairness im Umgang miteinander und Rücksichtnahme auf unsere Natur und Umwelt. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Mir scheint, unsere globale Wirtschaftswelt orientiert sich leider nach wie vor in erster Linie an Finanzkennzahlen – Erfolg wird mit finanziellem Erfolg gleichgesetzt. Nicht selten wird verantwortungslos gehandelt – ohne Rücksicht auf negative ökologische und soziale Folgen. Dass diese Form des Wirtschaftens nicht unbegrenzt weitergehen kann, führen uns die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, Artensterben, Umweltzerstörung, Überkonsum und soziale Ungerechtigkeiten, deutlich vor Augen. Natürlich ist es ziemlich anstrengend, die vielen Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit im Blick zu haben, einfache, schnelle Lösungen gibt es meistens nicht und immer alles richtigmachen wird vermutlich keinem gelingen. Ich bin ein Freund von Kaizen, d. h. ich bin überzeugt, dass kontinuierliche kleine Änderungen durchaus große positive Auswirkungen haben. Einfach mal einen Bio-Kaffee holen, immer wieder das eigene Konsumverhalten hinterfragen und Unternehmen unterstützen, die etwas verändern möchten.
Alleine können wir die Welt nicht retten. Aber gemeinsam können wir definitiv etwas erreichen. Deshalb ist die MARKTPRAXIS mit der Mitgliedschaft im BNW Teil einer Gemeinschaft geworden, die sich für einen Wertewandel einsetzt und die sich stark macht für ein neues Wirtschaftsverständnis. Einem Wirtschaften, das im besten Sinne dann als erfolgreich gewertet wird, wenn es Mensch und Natur nicht schadet, sondern nützt.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) versteht sich als Stimme von verantwortungsvollen Unternehmerinnen und Unternehmern und setzt sich als Verband für eine nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftspolitik ein. Er verleiht nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen damit mehr Bekanntheit und Gewicht in Politik und Gesellschaft.
Ich war schon Mitte der 90er Jahre in Sachen Fairer Handel und bio-zertifizierte Produkte aktiv und wollte schon zu dieser Zeit dazu beitragen, den weltweiten Handel gerechter zu gestalten und den Absatz nachhaltiger Produkte zu erhöhen. Das ist mir auch heute noch ein großes Anliegen. Deshalb hat das Thema Nachhaltigkeit in der MARKTPRAXIS einen hohen Stellenwert. Wir denken ganzheitlich und legen besonderen Wert auf persönliche Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe. Am liebsten setzen wir unser Know-how und unsere Erfahrung dafür ein, dass umweltbewusst und sozial agierende Unternehmen stärker ins Rampenlicht gerückt werden.
Mehr zu unseren Werten und Prinzipien
Natürlich versuchen wir auch unsere täglichen Arbeit möglichst nachhaltig zu gestalten. In unserem Büro minimieren wir unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich, z. B. indem wir ausschließlich Ökostrom nutzen, unseren Papierverbrauch bereits fast auf Null reduziert haben, Kundenbesuche nicht nur in Pandemiezeiten virtuell stattfinden lassen, Bioprodukte und umweltfreundliches Büromaterial verwenden. Beim Hosting setzen wir auf einen klimapositiven Webhoster, sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Unser nächstes großes Ziel ist, die MARKTPRAXIS klimaneutral zu machen.
Weitere Infos zu Maßnahmen, die wir in der MARKTPRAXIS in Sachen Nachhaltigkeit bereits umgesetzt haben, finden Sie unter folgendem Link: https://www.marktpraxis.com/blog/marktpraxis-setzt-auf-nachhaltigkeit/