Unser neues Büro in Ravensburg

Vor ein paar Monaten haben wir unser Büro am MARKTPRAXIS Hauptstandort in Ravensburg vergrößert und neue Räumlichkeiten bezogen. Mittlerweile haben wir uns schon sehr gut eingelebt wollen wir hier ein paar Einblicke geben.

Wir machen die MARKTPRAXIS als “Green & Smart” Office fit für die Zukunft, deshalb haben wir uns Schritt für Schritt und mit viel Augenmerk an vielen Stellen bewusst Zeit genommen, Entscheidungen bezüglich Einrichtungsgegenständen, Büromaterial, Energieverbrauch und Lebensmittel unter dem Aspekt Umwelt- und Klimaschutz zu treffen. Das war nicht immer leicht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Klimafreundlicher Energieeinsatz

Strom: Wir beziehen unseren Strom von Lichtblick, zu 100% aus deutscher Wasserkraft, weil wir umweltfreundliche Energiequellen nutzen wollen und damit ein Unternehmen unterstützen, dass sich aktiv für innovative Energielösungen auf Basis erneuerbarer Energiequellen einsetzt.

Klimapositives Hosting: Unser Webauftritt wird bei RAIDBOXES gehostet. Das Hosting ist sogar klimapositiv. Das Unternehmen leistet mit Baumpflanzaktionen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, den wir gerne unterstützen. Viele unserer Kunden haben sich auch schon dafür entschieden.

Beleuchtung: Wir haben in allen Räumen komplett auf ein stromsparende, smartes Lichtsystem mit langlebigen LEDs umgestellt, und sparen damit rund 80 % des herkömmlichen Energieverbrauchs. Ganz nebenbei sorgt die Auswahl an verschiedenen Beleuchtungsfarben und Helligkeiten für ein angenehm helles und freundliches Arbeitsklima, wenn die Tageslichtverhältnisse draußen mal weniger motivierend sind ;-)

Nachhaltige Bürogestaltung und Möbel

Unser Büro befindet sich einem wunderschönen Altbau im Herzen von Ravensburg. Bei der Sanierung des Gebäudes vor einigen Jahren wurde sehr viel Wert auf den Erhalt von möglichst vielen schönen Dingen, wie z.B. alten Holztüren und Parkettböden gelegt. Wo neue Böden benötigt wurden, hat man sich für umweltfreundliches Linoleum entschieden.

Bodenbelag: Zur Verbesserung der Akustik und um den Parkettboden zu schonen, haben wir uns im Bereich der Schreibtische, für Teppichfliesen aus einem robusten Recyclingmaterial entschieden. Dieser kann, wenn er eines Tages ausgedient hat, auch wieder recycelt werden.

Büromöbel: Bei der Planung unserer Arbeitsplätze wurden wir mit viel Engagement und wertvollem Know-how von der Firma Uli Schuh unterstützt. Unsere Schreibtische und Schranksysteme stammen von sedus einem Hersteller, der in Deutschland produziert und zertifiziertes Holz verwendet, das größtenteils aus deutschen Wäldern stammt. In der Produktentwicklung wird vom Design bis zur Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit kontinuierlich an Optimierungen gearbeitet. Unsere höhenverstellbaren Schreibtische funktionieren z. B. über eine einfache, von Hand bedienbare Mechanik. Das funktioniert super schnell und einfach und macht einen Betrieb mit Strom überflüssig.

Unser langjähriger Kunde, das Einrichtungshaus und Schreinerei Reck hat uns eine maßgeschneiderte Kaffeetheke entworfen und unseren Besprechungsraum und Bibliothek mit sehr komfortablen, multifunktionalen Sitzmöbelstücken von brühl ausgestattet. Die Möbelmarke brühl legt viel Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit und fertigt in der eigenen Manufaktur in Deutschland hochwertige, zeitlose Möbelstücke. Für seine vorbildliche Umweltfreundlichkeit hat brühl 2009 als erster Möbelhersteller in Deutschland das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ zuerkannt bekommen.

Raumklima: Unsere schönen Grünpflanzen machen eine prima Job für gute Raumluft und angenehmes Büroklima. Unsere cleveren Hitzeschutz-Markisen haben diesen Sommer schon bewiesen, dass damit eine Klimaanlage überflüssig ist.

Sparsamer Einsatz von Büromaterial

Büro- und Verbrauchsmaterialien wie Reinigungsmittel etc. beziehen wir von MEMO in nachhaltigen Versandboxen. Unseren Papierverbrauch haben wir stark reduziert und führen nahezu ein papierlosen Büro. Visitenkarten drucken wir in kleinen Auflagen bei MOO, sie waren mal T-Shirts, die recycelt wurden. Dank Digitalisierung ist sowas ja eh schon fast antik.

Bio-Lebensmittel

Im Büro verwenden wir ausschließlich Bio-Lebensmittel. Wo möglich, wie z. B. bei Kaffee & Tee, achten wir auf Fairtrade. Plastikverpackungen vermeiden wir, wo es geht.

Das ist für uns erst der Anfang in Richtung “Green & Smart” Office. Wir werden diesen Weg ganz bewusst und kontinuierlich weiterverfolgen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem neuen Ravensburger Büro und natürlich auch gerne an unserem zweiten Standort in Dornbirn/Vorarlberg.

Weitere Infos zu unseren Werten und Prinzipien