Als „Power-Kaffeekonsument“ interessiert mich die Frage nach der „richtigen“ Dosis natürlich brennend ;-)

Die Antwort darauf habe ich nun möglicherweise durch die Anwendung der Mathematik gefunden und möchte Euch diese nicht vorenthalten.

Garth Sundem, der Autor von Geek Logik ging ebenfalls dieser Frage nach und fasste dies in seinem Beitrag zu folgender Formel zusammen:

math formel kaffee

Die deutsche Übersetzung habe ich übernommen von Hasos Tafel:

„Dabei bedeutet

  • C die Zahl der Espresso, die der Menge Koffein entsprechen, die ich an einem normalen Morgen trinke;
  • K die Zahl meiner Kinder (Kids über 18 zählen 1/2, wenn sie noch zu Hause wohnen);
  • N die Zahl der Stunden, die mir für meinen Mittagsschlaf zur Verfügung stehen;
  • Bt eine ganze Zahl zwischen 1 und 15, die die Tagesaktivität bezeichnet (1 für einen faulen Sonntag, 15 für eine Frau, die Drillinge gebiert);
  • Su die Zahl der Stunden Schlaf, die ich brauche, um auf einen Anruf einer Werbeumfrage höflich antworten zu können;
  • Bu die Zahl der Stunden, die ich normalerweise täglich in Nicht-Freizeit-Aktivitäten verbringe;
  • St die Zahl der Stunden, die ich letzte Nacht schlafen konnte;
  • Cups die Zahl der Tassen Kaffee, die ich heute morgen brauche.“

Nach dieser Formel muss ich heute 6 Tassen konsumieren. Mal sehen ob das wirklich reicht.

Wie viel Tassen benötigt denn Ihr heute morgen?

Auf der Seite von Garth Sundam gibt es noch weitere nicht ganz ernst zunehmende aber doch recht spaßige Formeln für den Alltag.

Via: Hasos Tafel