Wie die Google Suche funktioniert ist eine der häufigsten Fragen, die wir in Gesprächen mit unseren Kunden gestellt bekommen. Darum geht es u. a. in unseren Beratungsgesprächen, Workshops und meinen E-Business und Digital Marketing Vorlesungen.

Das Thema Suchmaschinenmarketing, SEO und Search Ads etc. hat in den letzten Jahren nicht nur an Bedeutung zugelegt, sondern auch an Komplexität und Dynamik. Ich denke jeder der digitale Kanäle in seinem Kaufprozess berücksichtigt, kann dies bestätigen. Jedenfalls gibt es natürlich unterschiedliche Aspekte die einen an der Fragestellung interessieren. Unternehmen und Werbetreibende interessieren vermutlich andere Punkte, als z. B. Personen welche Google & Co. zur Recherche nutzen.

Zu dieser Frage hatte ich 2012 schon mal einen Beitrag (Wie funktioniert eigentlich die Google Suche?) mit Video veröffentlicht. Nun hat Google ein neues knapp einstündiges Video mit dem Titel: „Billionen von Fragen: Ein Blick hinter die Kulissen der Google Suche“ veröffentlicht.  Wer also etwas genauer hinter die „Kulissen“ schauen möchte um zu verstehen wie das Thema Suche funktioniert, dürfte bei diesem Video auf seine Kosten kommen.

Wer nur einen schnellen Überblick sucht und nur ca. 2 Minuten übrig hat, dem genügt wahrscheinlich die Zusammenfassung des Kapitels „Wie funktioniert die Google Suche?“