Heute wurde ich mal wieder von einem Kollegen gefragt, was denn eigentlich dieses Twitter genau sei und vor allem wozu das überhaupt nützlich sei. Anstatt mich auf eine ausführlichere Erklärung einzulassen, habe ich versprochen, diese Frage heute hier im Blog zu beantworten.

Meiner Meinung nach kann man es kaum besser uns anschaulicher erklären als die Jungs von CommonCraft mit folgendem Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

CommonCraft bietet in der Reihe: „The CommonCraft Show noch viele weitere exzellente Erklärungen zu verschiedenen Web2.0 Themen wie z.B. Blogs, Podcasts, Social Bookmarks etc. an. Die Videos sind auch auf YouTube verfügbar.

Das Twitter immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist seit geraumer Zeit deutlich zu spüren. Das zeigt auch die Trefferanzahl der Suche nach dem Begriff „Twitter“ via Google. Auch letzte Woche auf der next08 in Hamburg z.B. wurde recht intensiv getwittert, dies konnte man auf einer großen Leinwand live mit verfolgen. Mittlerweile wird Twitter von Einigen sogar schon für den Rückgang der Resonanz und Verlinkungen unter den Top-Blogs mitverantwortlich gemacht, wie u.a. bei Robert Basic im Beitrag: Klimawandel der deutschen Blogosphäre? zu lesen ist.

Weitere lesenswerte Infos zum Thema Twitter gibt es z.B. bei Klaus (30 Tipps zum erfolgreichen Twittern) und bei Michael (Tipps für den richtigen Selbstmarketing-Einsatz von Twitter).

Twitter-Nachrichten könnte man vielleicht auch mit einer „SMS“ vergleichen, die jedoch nicht nur an eine Person geschickt wird, sondern an mehrere Personen gerichtet ist. Zudem ist Twitter plattformunabhängig einsetzbar, d.h. Twitter kann per Web, Handy und IM-Messenger (Chat) genutzt werden.

Twitter eignet sich z.B. hervorragend zur Organisation von Veranstaltungen oder einfach nur zum Verabreden mit Freunden, es können z.B. sämtliche Freunde gleichzeitig benachrichtigt werden, dass in einem Restaurant kein Tisch mehr frei ist, man zu spät kommt oder der Kinofilm bereits ausverkauft ist u.v.m.

Ich nutze Twitter nun auch schon seit über einem Jahr und habe nach anfänglicher Skepsis mittlerweile richtigen Gefallen daran gefunden. Wer möchte, kann mir gerne unter http://twitter.com/mherrling folgen und über meine Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben.