Gestern war ich in München, um der Einladung von Klaus Eck zu folgen und nahm am Nextperts Businessfrühstück im Hotel Anna teil.
Das Thema lautete: „Weblogs in der internen Kommunikation – Mitarbeiter und CEO Weblogs im Einsatz“ am Beispiel von Siemens.
Christian Kuhna, verantwortlich für Corporate Messages bei Siemens, sprach über den Einsatz von Blogs in der internen Kommunikation bei der Siemens AG und berichtete u. a. darüber, weshalb Siemens Weblogs einsetzt sowie über die damit verbundenen Chancen und Risiken.
Am Beispiel des CEO Blogs von Siemens Vorstand Klaus Kleinfeld sprach er auch ganz offen über die „PR-Herausforderungen“, welche die aktuellen Themen (Benq, Vorstandsgehälter, etc.) mit sich bringen.
Es war sehr interessant und spannend zu erfahren, wie die Siemens AG vom Einsatz von Weblogs in der internen Kommunikation profitiert.
Ausführlichere Informationen zum Nextperts 6.0 Businessfrühstück gibt es direkt beim PR Blogger Klaus Eck.
Was mir, außer dem Vortrag selbst, besonders gut an der Nextperts Veranstaltung gefiel, war das Konzept. Wie der Name schon andeutet, treffen sich hier eine kleinere Anzahl Experten, um in einem angenehmen Ambiente über relevante Fachthemen miteinander zu reden und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Der Vortrag von Christian Kuhna verlief dabei eher in Form eines lockeren Gesprächs, anstatt eines typischen (oft einseitigen) Vortrages. Das empfand ich sehr positiv und freue mich nun schon auf das nächste Nextperts Businessfrühstück 7.0.
Trackbacks/Pingbacks