So lautet die Überschrift einer Pressemeldung des Deutschen Kaffeeverbandes vom 26. Juli 2006.

Dort steht u.a.:

„Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen ist Kaffee das ideale Getränk, da es dem Körper Flüssigkeit zuführt und die Regulierung der Körpertemperatur unterstützt. Die vielfach früher zitierte Aussage, zu einem Kaffee müsse im Sommer wegen des Flüssigkeitshaushaltes ein Glas Wasser getrunken werden, ist nach heutigem Stand der Wissenschaft widerlegt.“

Mehr dazu auf den Seiten des Deutschen Kaffeeverbandes (www.kaffeeverband.de)

Als Kaffeesommelier werde ich oft mit weitverbreiteten Irrtümern und Behauptungen zum Thema Kaffee konfrontiert und freue mich deshalb besonders über diese Veröffentlichung. Ich trinke täglich viel und oft Kaffee und bin davon überzeugt, dass gerade bei hohen Temperaturen eine Tasse Kaffee die enorme Hitze dauerhafter erträglicher macht, als ein gekühltes Getränk. In meinem „früheren Leben“ bin ich in Sachen Kaffee häufig um den Globus gereist. In den Kaffeeanbaugebieten, z.B. Guatemala, Mexiko, Nicaragua oder Kenia konnte ich dies auch bei den Einheimischen beobachten. Dort wird selbst bei extremer Hitze heisser Kaffee oder auch Tee getrunken.