Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords hat sich zu einer sehr effizienten Werbeform im Internet entwickelt. Ein besonderer Vorteil ist, dass Werbeanzeigen nur in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Suchanfrage erscheinen. Die Top-Anzeigeplätze in den Suchergebnissen sind natürlich heiß begehrt.
Häufig wird fälschlicherweise angenommen, dass allein der Preis über die beste Position entscheidet. Da Google viel dafür tut, möglichst relevante Suchergebnisse auszuliefern, wäre der Preis als alleiniger Maßstab sicher nicht immer die beste Lösung für den Suchenden. Deshalb entscheiden mehrere Kriterien über die Anzeigenposition und den zu bezahlenden Preis. Diese werden von Google auch laufend weiterentwickelt und optimiert.
Im Rahmen meiner aktuellen E-Business Vorlesung an der Dualen Hochschule Ravensburg unterrichte ich auch zum Thema Suchmaschinenwerbung mit AdWords. Dabei geht es vor allem um die Konzeption und das Management von kontextbasierten Textanzeigen nach dem Cost-Per-Click Modell.
Zur Berechnung von AdRank, CPC und Anzeigenposition hatte ich in diesem Beitrag mit Video bereits geschrieben.
Zwischenzeitlich hat sich die Berechnung des AdRanks leicht geändert. Zusätzlich zum maximalen Gebot und Qualitätsfaktor wurde von Google mit den AdFormats im Blogbeitrag auf Inside AdWords bereits vergangenen Herbst ein weiterer Faktor zur AdRank Ermittlung angekündigt.
Bei den AdFormats handelt es sich um die von AdWords bereitgestellten Erweiterungen wie z.B. Telefonnummer, Anschrift, Sitelinks etc.
Somit gibt es aktuell folgende Faktoren die die Anzeigenposition und die zu bezahlenden Klickkosten beeinflussen:
Maximales Klickgebot + Qualitätsfaktor + AdFormats = AdRank
Google hat kürzlich ein aktualisiertes Video bereitgestellt, in welchem Hal Varian – Chefökonom von Google – die Neuerungen der AdRank Berechnung anschaulich erklärt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Somit kann allein durch die Verwendung der angebotenen Anzeigenformate, die Position erhöht bzw. der Klickpreis reduziert werden.