Als Marketingberater beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Webentwicklung, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei teste ich von Zeit zu Zeit unterschiedliche Methoden. Nach dem vorigen Artikel: „Mangelnde Kundenorientierung verhindert Kauf„, den ich heute Mittag geschrieben habe, überprüfte ich, wie dieser Beitrag von Google indexiert wird, d.h. wie lange es dauert bis die Indexierung erfolgt, welche Position erreicht wird, etc.

Eine Stunde nach Veröffentlichen des Beitrags suchte ich via Google nach: mangelnde Kundenorientierung. Von den 142.000 Ergebnissen die Google zu der Suche liefert, finde ich meinen Beitrag auf Platz 1 nach einer AdWords Anzeige – Danke, dass ist sehr erfreulich!

Den Screenshot der Suche habe ich um 14:09 Uhr erstellt. Den Beitrag habe ich um 12:57 Uhr veröffentlicht. Im Suchergebnis wird angezeigt, dass der Beitrag 58 Minuten zuvor gefunden wurde. Demnach wurde mein Beitrag bereits 14 Minuten nach dem Veröffentlichen in den Google Index aufgenommen. Sehr beeindruckend, wie schnell das geht.