Wie hier und hier bereits angekündigt, hat der Wechsel von openBC zu XING nun am vergangenen Samstag endgültig stattgefunden.

Die neue Plattform erscheint nun in einem völlig neuen Design. Der Seitenaufbau hat sich im Gegensatz zu den Funktionen grundlegend geändert. Insgesamt finde ich das Design recht gelungen, die Farben sind freundlich und etwas frischer als die bisherigen Grautöne.
Einige Funktionen müssen nach der Änderung des Layouts zunächst mal wieder neu erkundet werden, was u. a. auch vom Werbeblogger kritisiert wird. Wie auch Cappellmeister schon angemerkt hatte, bezieht sich mein Kritikpunkt auf die Infoboxen der Startseite, hier würde ich die Reihenfolge (z.B. via Drag-and-drop) gerne beliebig verändern können. Ansonsten finde ich mich eigentlich recht gut zurecht.

Wer noch nicht bei XING angemeldet ist und es vielleicht einfach mal ausprobieren möchte, kann dies auch gerne über diesen Einladungslink tun. Was habe ich davon? Wenn sich eine bestimmte Anzahl über diesen Link angemeldet haben, würde ich einen Monat kostenlos ohne Berechnung erhalten.