Am 6. Februar fand mit dem Super Bowl eines der größten Sportereignisse überhaupt statt. Wie in jedem Jahr werden bei der TV-Übertragung des Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga Rekord-Einschaltquoten erreicht. Werbeschaltungen während des Endspiels zählen zu den teuersten überhaupt und Werbetreibende müssen für 30 Sekunden Sendezeit rund 3 Millionen US-Dollar Werbebudget bereithalten.

Meist präsentieren Unternehmen extra zum Super Bowl ihre neuesten und originellsten Werbespots. Es soll sogar einige Zuschauer geben, die fieberhaft auf die neuesten Werbevideos warten. Laut einer Studie schauen 15 Prozent angeblich überhaupt nur wegen der Werbung zu.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Werbekosten zu diesem Event teuer sind oder nicht. Vermutlich werden die Unternehmen aber zu keinem anderen Zeitpunkt eine derartige Aufmerksamkeit für ihre TV-Spots erreichen. Das liegt u.a. auch daran, dass bereits vor dem Spektakel etliche Werbekampagnen auf anderen Kanälen heiß diskutiert werden. Wenn man z.B. bei Google nach Super Bowl Werbung sucht, findet man unzählige Seiten die darüber berichten, von so ziemlich jeder großen Tageszeitung bis hin zu Blogs und Foren.

Auf www.superbowl-commercials.org werden die Werbeschaltungen der vergangenen Jahre gelistet. Einige Webseiten haben schon vor dem Event Übersichten von bereits im Netz auffindbaren Werbevideos erstellt, wie z.B. in diesem Beitrag.

Mein persönlicher Favorit ist das folgende Video, das laut sueddeutsche.de vorab mit einem eigenen Teaser angekündigt wurde:

Ach ja… ich freue mich auch auf Euren Besuch auf der Marktpraxis Facebook Seite.