Am vergangenen Wochenende habe ich am BarCamp Nürnberg teilgenommen, nach Berlin und Köln war dies die dritte Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Ich war zum ersten Mal dabei und deshalb sehr gespannt, was mich da so alles erwartet und wie so ein BarCamp abläuft, da im Vorfeld hier kein festes Programm vorgegeben ist – deshalb spricht man hier auch von einer Un-Konferenz oder Adhoc-Konferenz.

Auf dem BarCamp wurden nach einer ersten Vorstellungsrunde Themen für die einzelnen Sessions gesammelt. Ich habe an folgenden Sessions teilgenommen:

Samstag:

Sonntag:

Nähere Informationen über die einzelnen Veranstaltungen gibt es im BarCamp Wiki Programm. Es gab noch weitere Sessions, an denen ich gerne teilgenommen hätte, jedoch musste man sich auf eine Auswahl festlegen, da die Sessions parallel ablaufen. Ich bin jedoch sicher, dass ich beim nächsten BarCamp in Frankfurt dazu Gelegenheit haben werde.

Einige der Teilnehmer kannte ich bereits „virtuell“, anderen begegnete ich bereits zuvor „offline“. Mir hat es Spaß gemacht, auch im „echten“ Leben auf Leute zu treffen, die ebenfalls an den technischen Weiterentwicklungen des Internets, dem Web2.0 und dessen Auswirkungen auf das Marketing, das Konsumentenverhalten usw. interessiert sind. Eine tolle Mischung!

Auf meinem Flickr Account habe ich einige Fotos zum BarCamp hoch geladen. Unter http://www.flickr.com/photos/tags/barcampnuernberg/ gibt es den ensprechenden Bilderpool und ein paar Videos hat Jens Zimmermann auf seinem Blog Customer of Hell (z.B. hier) veröffentlicht. Weitere gibt es auch noch bei: http://sevenload.de/tags/barcampnuernberg.
Für mich war das BarCamp eine inspirierende und Erfahrung und ich bin sicher, dass dies nicht meine letzte Teilnahme war.

Was mir besonders gut an der Veranstaltung gefallen hat, war u. a. die tolle Mischung an interessanten Leuten aus unterschiedlichsten Fachrichtungen, die in einem lockeren Rahmen ihr Wissen mit anderen austauschen und erweitern. Es wurde aber nicht nur Expertenwissen ausgetauscht, sondern auch im gemütlichen Rahmen miteinander geplaudert.
Da wurde z. B. nach dem Abendessen mal schnell ein Werbeblogger (Kneipen-) Podcast produziert. Werbeblogger Patrick Breitenbach und Tim Keil ließen es sich dabei nicht nehmen, auch die Nebensitzer in den Podcast mit einzubinden. Ich bin schon mal sehr gespannt auf diese Ausgabe.

Ich möchte noch dem Orga-Team Joerg Batterman, Richard Seibt und Eduard Heilmayr ein Lob aussprechen und einfach mal DANKE sagen.