Heute habe ich mein WordPress von der Version 2.0.2. auf die aktuellste Version 2.0.5. aktualisiert. Zunächst war ich durch die unzähligen Hinweise auf der WordPress Seite etwas verunsichert und da dies mein erstes Upgrade war, auch entsprechend „nervös“. Ich habe mich dann dazu entschieden, nicht die komplette Version 2.0.5 aufzuspielen, sondern die einzelnen Upgrade-Pakete zu nutzen.

Zunächst habe ich natürlich ein vollständiges Backup der Datenbank und der Dateien erstellt. Dann mittels FTP Programm bei jedem Paket einzeln, die alten Dateien durch die neuen ersetzt und anschließend jeweils den Upgradevorgang (/wp-admin/upgrade.php) ausgeführt.

Bei allen drei Paketen scheint der Vorgang ohne Probleme geklappt zu haben und bislang habe ich noch keine Fehlermeldungen erhalten, toi toi toi…
Die Plugins habe ich zuvor nicht deaktiviert – bis jetzt scheint alles zu klappen, aber das wird sich im laufenden Betrieb noch zeigen. Außer einer veränderten Versionsnummer ist mir allerdings noch keine Änderung aufgefallen.