Nachdem auf meiner lokalen Testumgebung alles glatt lief, habe ich nun auch die Live-Version des Marktpraxis-Blog auf  den aktuellsten Stand gebracht. Ein bisschen zittern gehört immer dazu, wenn man so ein Upgrade durchführt – vor allem wenn man vorher im Forum von WordPress Deutschland gestöbert hat ;-)

Bisher haben bei mir alle Versionssprünge reibungslos geklappt und ich hoffe auch diesmal keine nachträglichen „Problemchen“ festzustellen. WordPress bietet mittlerweile eine automatische Update-Funktion und benachrichtigt im sog. Dashboard über verfügbare Updates. Ich würde jedem raten, nicht vorschnell auf den Upgrade-Button klicken, vor allem wenn man auf eine vollständig neue Version umsteigen möchte. Etwas aufwändiger ist die manuelle Vorgehensweise, die sich m.E. aber lohnt, da man so kontrollieren kann, ob wirklich alle benötigten Daten kopiert werden, bzw. wichtige Dateien nicht überschrieben werden.

Bei meinen Updates richte ich mich stets nach der Upgradeanleitung von WordPress Deutschland. Wenn doch mal etwas nicht klappt, ist das noch kein Grund zur Panik. Hat man vorher brav alle Daten gesichert (Datenbank + Dateien), kann bei fehlgeschlagenen Upgrades der Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Unterstützung findet man dann im WordPress Forum und Beiträgen wie diesen: Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten?

Ansonsten scheint sich mit dieser Version einiges verbessert zu haben, z.B. die Sicherheit, Performance und eine leichtere Bedienung im Backend – Übersicht zu den Änderungen in Version 2.8.

Michael schreibt auf MacTV ebenfalls über seine Vorgehensweise beim Upgrade und hat zudem noch von einem Trackback-Problem (inkl. Lösung) berichtet. Ob alle Trackbacks / Pingbacks verschickt werden oder ankommen, werde ich nach dem Veröffentlichen dieses Beitrags feststellen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Version 2.8 gemacht oder ein anderes Vorgehen beim Updaten?