Die Wirkung von Werbemaßnahmen zu messen, ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Werbetreibende. Schließlich will man sein Werbebudget möglichst effizient und Zielgenau einsetzen. Da auf Werbeaktionen häufig Suchanfragen in Suchmaschinen erfolgen, bietet es sich an, diese Suchanfragen mal näher zu betrachten. Wie lässt sich anhand von Suchanfragen die Werbewirkung analysieren?

Google hat hierzu m. E. mit Insights for Search ein hervorragendes Instrument geschaffen, welches hierzu interessante Einblicke liefert. Das Tool ist für meine Analysetätigkeiten sehr hilfreich, z.B. zur Recherche relevanter Suchbegriffe, Suchvolumen, Ermittlung von Trendthemen und regionaler Unterschiede.

Nun kooperiert Google mit dem Effie Award des GWA und liefert auf http://www.insights-effie.com/ ein paar interessante Beispiele, wie anhand von Suchanfragen die Effizienz und Wirkung von Werbekampagnen analysiert werden können.

Zur Analyse und Recherche von relevanten Suchbegriffen kann Insights for Search sehr hilfreiche Anhaltpunkte geben und selbst wenn man z.B. wissen möchte, ob zwischen bestimmten Suchanfragen ein Zusammenhang besteht, liefert das Tool interessante Einblicke. Wie auch im folgenden Beispiel recht anschaulich an den Suchbegriffen „abnehmen“ und „schokolade“ demonstriert:

Eine prima Sache, oder?