In meiner letzten E-Commerce Vorlesung an der Dualen Hochschule, habe ich unter anderem die drei Stufen der Webevolution vorgestellt. Dabei haben wir die einzelnen Generationen also Web 1.0, Web 2.0 und Web 3.0 anhand von Beispielen und Merkmalen besprochen.
Im Zusammenhang mit dem Web 3.0 fallen z.B. Begriffe wie: Semantisches Web, Internet der Dinge und Virtuelles Web. Was es mit der Semantik bzw. dem “Semantischen Web” auf sich hat, lässt sich in einem Satz nur schwer erklären. Knapp ausgedrückt handelt es sich dabei um die Ergänzung des World Wide Web um eine Bedeutungsebene. D.h. das Web liefert nicht mehr nur reine Daten, sondern macht die jeweilige Bedeutung und die Beziehungen der Daten untereinander für Computer verwertbar.
Zum Thema passt nun folgendes Video (Englisch) von Kate Ray ganz gut, auf welches ich kürzlich gestoßen bin. Darin geben z.B. Tim Berners-Lee (der Erfinder des WWW), David Weinberger und weitere Experten einen tieferen Einblick in das Semantische Web.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Trackbacks/Pingbacks