Neben meiner Beratungstätigkeit für die MARKTPRAXIS, arbeite ich als Dozent u.a. an der Dualen Hochschule in Ravensburg. Dort nehme ich Lehraufträge für die Bereiche Internet Marketing, E-Commerce, SEM/SEO und M-Business wahr. In meinen “M-Business” Vorlesungen geht es in erster Linie um Mobile Commerce und andere mobile Geschäftsmodelle wie Spiele, Informationsbeschaffung etc.

Für den Unterricht ist man als Dozent ja immer auf der Suche nach gelungenen Beispielen, um die Theorie mit praktischen Beispielen aufzulockern.

Um z.B. die Anwendungsmöglichkeiten für QR-Codes zu demonstrieren, bin ich vor längerer Zeit auf ein Video gestoßen, indem QR-Codes auf kreative Weise zum Einsatz kommen. Da ich kürzlich danach gefragt wurde, möchte ich hier nochmal darauf verweisen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zeigt die Nutzung am Beispiel eines koreanischen Handelshaus, das eine ganz neue Form eines Supermarktes gegründet hat. Die Produkte werden nur noch über Abbildungen auf Plakaten gezeigt, die theoretisch überall hängen können. Neben jedem Produkt ist der QR-Codes abbildet, hier z.B. in der U-Bahn Station. Gefällt einem ein Produkt, kann man mit einer speziellen App den QR-Codes scannen, das Produkt bestellen und die Ware wird direkt nach Hause geliefert.

Als Kaufhaus-Muffel würde ich so einen Service auch gerne nutzen. Mal schauen ob und wann das in Deutschland angeboten wird.

Ich denke das Video zeigt recht deutlich, dass in der Verwendung von QR-Codes weit mehr Potential steckt als das “bloße” Verlinken von der Printanzeige ins Web.

Was denkt Ihr? Würdet Ihr diesen Service nutzen?

Freue mich natürlich auch über Eure Beispiele!