Letzte Woche war ich in München und habe im Rahmen der Google Partner Academy an einer Schulung zum Thema Google Analytics teilgenommen.

Meiner Meinung nach kann man zu Themen wie Analytics, AdWords und Webmaster Tools nie genug Fortbildungen besuchen. Jeder der mit der „Universal Trackinganalyse“ von Google arbeitet, kann vermutlich ein Lied davon singen.

Analytics Seminar im Rahmen der Google Partner AcademyIm Seminar von Alexander Holl ging es in Sachen Tracking wie erwartet auch ordentlich in die Tiefe und das ist auch notwendig, um das mächtige Trackingtool sinnvoll einsetzen zu können. Als Online-Werbetreibender möchte man ja möglichst genau wissen, welche Marketingmaßnahmen erfolgreich waren und welche weniger. Google Analytics bietet hierzu unzählige Möglichkeiten zur Überwachung individueller Kennzahlen. 

Im Rohzustand ist Google Analytics derart komplex, dass es vermutlich die meisten Anwender überfordert, zumindest wenn man mehr wissen möchte als die Anzahl der Visits. Der Aufwand für das Ermitteln relevanter KPIs, die Konfiguration eigener Dashboards und Berichte etc. wird häufig unterschätzt. Jedoch ist dies vor allem im Zusammenspiel mit Online-Werbemaßnahmen notwendig und sinnvoll. Nur wer weiß, welches die erfolgsrelevanten Maßnahmen sind, kann an den richtigen „Schrauben“ drehen.

Mir hat das Seminar ein paar sehr nützliche Impulse gegeben um meine Webanalysen künftig noch weiter zu optimieren. Für ein erfolgreiches Online Marketing sind regelmäßige Webanalysen eine wichtige Basis, welche nicht nur das Tracking von Websitebesuchern umfasst, sondern u.a. auch Monitoring der Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Backlinkanalysen, Usabilityanalysen, Eye-Trackingstudien, Befragungen etc. umfassen.