Letzten Freitag war ich in Hannover, um an der SEMSEO 2009 und der Pubcon teilzunehmen. Alan Webb organisierte die Konferenz, bei der sich alles rund um das Thema Onlinemarketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung etc. drehte.

Der Keynote mit dem Titel: Suchmaschinen im Wandel folgten Vortragsthemen wie:

  • Anpassung der SEO-Strategie an die Universal Search (Marcus Tober)
  • Suchmaschinen- vs. Affiliate-Marketing (Tim Ringel)
  • SEO-Tools und –Software (Johannes Beus)
  • Linkbuilding durch Widgets (Thomas Promny)
  • Linkbuilding 2.0 – Die Zukunft für Linkaufbau (Uwe Tippmann)
  • Warum Bid-Management für SEM-Kampagnen Sinn macht! (Wolfhart Fröhlich)
  • Wie sieht die Zukunft für SEO & SEM aus?

Die Präsentationen waren m.E. sehr spannend und boten interessante, aktuelle Einblicke zum Thema Onlinemarketing.

Besonders amüsant fand ich das Echtzeit-Getwitter von Mario Fischer sowie die sog. SEO-Klinik, bei der einige Webseiten der Teilnehmer live via Beamer von den Suchmaschinenoptimierern der Diskussionsrunde ein wenig “auseinandergenommen” wurden.

“SEO ist nicht einfach” so der Kommentar von Marcus Tandler (Mediadonis) und da hat er recht!

Es ist in der Tat so einiges im Wandel derzeit und wer dauerhaft gute Erfolge erzielen möchte, benötigt auch hier außer Hirnschmalz, auch genügend Fleiß und Ausdauer. Eine übergreifende und langfristig angelegte SEO-Strategie jenseits von Linkgenerierung und keywordoptimierten Titel-Bezeichnungen ist gefragt. Bei allen SEO relevanten Überlegungen sollte meiner Meinung nach vor allem der Mehrwert aus Nutzersicht im Mittelpunkt stehen, will man seine eigene Webseite bzw. Leistungen dauerhaft erfolgreich vermarkten.

Die SEMSEO war ein wirkliches Highlight, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Organisation von Alan Webb und seinem Team.

Nach der Veranstaltung wurde ich gefragt ob sich die Veranstaltung denn für mich gelohnt habe. Dass habe ich mit einem deutlichen “JA” beantwortet. Irgendjemand meinte zwar: “So viel Revolutionäres war da jetzt auch nicht dabei” – das ist sicher richtig, aber darum geht es m. E. auch nicht unbedingt. Ich denke die meisten Teilnehmer brachten bereits gute Vorkenntnisse zu den Themen mit. Meiner Meinung nach sind es eher die gewissen Feinheiten und Details, die einen hohen Mehrwert bieten. Selbstverständlich halte ich auch die persönlichen Fachgespräche am Rande für eine Bereicherung, so habe ich nun auch mal Michael van Laar persönlich getroffen.

Auf der Pubcon am Abend konnte ich dann miterleben, wie gut SEOs feiern können – was man auch an der Rechung gut sehen kann ;-)

Ich werde bestimmt beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke anderer Teilnehmer: Gründerszene, abtwittern, seobook, Suchmanufaktur, shopbetreiber-blog