Durch das Suchverhalten von Konsumenten im Internet, kann man als Marketingverantwortlicher eine Menge lernen. Mittlerweile wird nach Allem und Jedem “gegoogelt”. Was man daraus für Rückschlüsse ziehen kann, zeigt das folgende Video von Google:

Update: 02.09.2017: Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.

“The Search is online” lautet eine Erkenntnis des Videos. Interessant finde ich persönlich, dass 75% aller Patienten zunächst online ihre Krankheitssymptome recherchieren, bevor sie mit ihrem Arzt sprechen.

Ebenfalls interessant:

40% der Reisekunden recherchieren nach Kundenmeinungen bevor sie ihren nächsten Trip buchen.
60% aller Mütter suchen nach Gutscheinen oder Sonderangeboten

Mittlerweile greifen wir also immer häufiger auf Suchmaschinen zurück, bevor wir uns für ein Produkt bzw. einen Anbieter entscheiden. Ob wir nun auf der Suche nach einem geeigneten Reiseziel, Digitalkamera oder nach Büchern sind, meist beginnen wir mit unserer Informationsbeschaffung im Internet.

Selbst bei Produkten und Leistungen die wir nicht im Internet bestellen, sondern später offline kaufen. Für dieses Verhalten gibt es sogar einen Fachbegriff: ROPO-Effekt (Research Online – Purchase Offline)

Google hat hierzu kürzlich eine neue ROPO-Metaanalyse veröffentlicht – weitere Studien zum Thema unter: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/research/