Das neueste Palm Produkt, der Foleo steht stand eigentlich kurz vor der Markteinführung, nun verkündet Palm CEO Ed Colligan im Palm Blog bereits das Ende des Foleo.
Als Grund nennt er u. a. die Notwendigkeit der Fokussierung der Unternehmensressourcen auf die Weiterentwicklung einer neuen Software- und Smartphone-Generation. Diese Entscheidung kommt sehr überraschend, schließlich wurde der Foleo erst im Mai diesen Jahres in den USA vorgestellt und bereits hohe Summen in Entwicklung, Marketing und Werbung investiert. Die Einstellung des Foleo kostet Palm lt. Ed Colligan immerhin ca. 10 Mio U$.
Da wurden Fehler gemacht, soviel ist sicher, aber Fehler machen ist erlaubt! Meines Erachtens ist es allemal besser durch Fehler zu lernen, als durch Nichtstun Chancen zu verpassen. Passender könnte da auch die letzte Ausgabe des Magazins brand eins mit dem Schwerpunkt „Felher“ nun wirklich nicht sein. Ich persönlich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung, es ist doch besser seine Strategie rechtzeitig zu ändern wenn sie sich als falsch erwiesen hat, statt starr nach Plan weiterzumachen – das machen leider immer noch genug Unternehmen (oder Staaten). Zum einen zeigt es Größe, eine falsche Entscheidung zu erkennen und zuzugeben, zum anderen kann man dadurch ja auch eine gewisse Flexibilität im Unternehmen erkennen ;-) Als Palm Fan bin ich auf jeden Fall schon mal gespannt auf die kommenden Produkte der „nächsten Generation“.