Seit gestern hat das „Brodeln“ in der Gerüchteküche nun ein Ende.

Palm hat sein neuestes TREO Modell offiziell vorgestellt.

Das TREO 750v ist eigentlich kein Nachfolger des TREO 650, da es erstmals (in Europa) nicht wie gewohnt mit Palm OS ausgeliefert wird, sondern mit einer „palmoptimierten“ Windows Mobile Version. Neu ist auch, dass Palm ein Gerät (vorerst?) exklusiv für einen Telefonanbieter (Vodafone) auf dem Markt bringt. Langjährige Palmnutzer sind hierüber geteilter Meinung, vor allem was das Betriebssystem angeht.

Meiner Meinung nach ist dieser Schritt für Palm ein Erfolg, auch wenn ich persönlich ein Palm OS Modell bevorzugen würde. Mein TREO 650 wird jedenfalls so schnell nicht ersetzt, es sei denn, Palm schießt bald ein TREO 750p auf den Markt. Allerdings denke ich, dass das 750v durchaus ein sehr tolles Gerät ist, welches u. a. durch die speziellen Anpassungen von Palm zu einem Bestseller werden könnte. Da das Gerät nun auch über einen Handyanbieter „subventioniert“ erhältlich sein wird, dürfte es auch für Palmneulinge recht interessant sein.

Leider konnte ich bislang noch keinen Preis, weder für das Gerät selbst, noch für eine Datentarif-Kombi entdecken. Bin mal gespannt!

Was das TREO 750v alles kann steht hier.

Weitere interessante Diskussionen und Beiträge gibt es auf Palm Addict (englischsprachig) und Nexave.de zu lesen.

[UPDATE] Heise.de meldet, dass Palm mittlerweile einen Preis ohne Vertrag von 650€ genannt hat – Vodafone soll das Gerät 3 Monate exklusiv anbieten dürfen, danach können auch andere Anbieter vertreiben.