Habe den Marktpraxis Blog soeben auf die aktuellste WordPress Version 2.5 (Stand vorher: 2.3.3) gebracht. Wenn dieser Beitrag zu lesen ist, sollte das Update erfolgreich verlaufen sein.

Für die neueste WordPress Version gibt es kein Upgrade-Paket, da die Änderungen zu umfangreich sind. Die Update-Prozedur gestaltet sich dadurch etwas zeitaufwändiger, aber trotzdem recht einfach. Ich habe mich an die empfohlene Vorgehensweise orientiert:

  1. Backup aller Daten
  2. Backup der SQL Datenbank
  3. Deaktivieren aller Plugins
  4. Löschen der alten Daten (außer dem Ordner wp-content sowie der Dateien wp-config.php und .htaccess)
  5. Upload der neuen Dateien
  6. Upgrade-Datei ausführen
  7. Plugins aktivieren und auf die neueste Version updaten
  8. Testbeitrag (diesen hier) verfassen

Nun werde ich noch ein paar weitere Tests durchführen um sicher zustellen, dass alle Funktionen reibungslos laufen.

Auf den ersten Blick gefällt mir die neu gestaltete Administrationsoberfläche (der sog. Tellerrand heißt nun Dashboard) recht gut. Eine neue Funktion, die mir die Arbeit nach diesem Update bereits erleichterte, ist die automatische Updatefunktion der einzelnen Plugins – sehr schön!

Sollte jemand einen Fehler entdecken, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht natürlich sehr freuen.