Der AdWords Editor ist ein ideales Werkzeug (Tool), wenn es darum geht, seine Google Anzeigenkampagnen zu erstellen und zu bearbeiten. Insbesondere wenn man mehrere umfangreiche Kampagnen betreut, wird man das Tool recht schnell zu schätzen wissen.

Google hat nun, die nach der Änderung des Qualitätsfaktors angekündigte neue Version des AdWords Editors bereitgestellt.  Wer den AdWords Editor bereits installiert hat, bekommt das Update automatisch nach dem Öffnen des Programms angeboten.

Auf der Seite „Hinweise zu dieser Version„ werden die Änderungen im Detail beschrieben.

Leider scheinen noch nicht alle Funktionen dieser Version reibungslos zu funktionieren. Aufgefallen ist mir bislang zumindest, dass der neue Keyword Manager beim Aufruf eine Fehlermeldung produziert. Dieser Fehler ist laut diesem Beitrag scheinbar kein Einzelfall. Sollte jemand bereits eine Lösung hierfür haben, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar. Ansonsten bleibt abzuwarten ob bzw. welche Lösung Google hierfür bereitstellt.