Anfang April hatte ich in meinem Beitrag „Wie werde ich meinen Kunden los (5) Heute: Wie wehre ich Neukunden ab“  u. a. darüber geschrieben, was ich vom Empfang ungewollter Newsletter halte.

Nachdem ich von diesem Unternehmen erneut einen ungewollten Newsletter erhalten habe, war ich -um endlich Ruhe zu haben- so freundlich und habe über den angegebenen Abmeldelink den Empfang des Newsletters einfach abbestellt (der Link öffnete automatisch eine Mailnachricht, in der lediglich ein italienischer Betreff: „Rimuovi iscrizione Newsletter“ angegeben war).

Soeben sehe ich in meinem Posteingang erneut einen Newsletter von diesem Unternehmen, welcher

  1. keine Anrede enthält,
  2. ziemlich unverschämt den Abmeldelink in weißer Schrift auf sehr hellem Hintergrund zu verstecken versucht und
  3. noch unerwünschter ist als der letzte Newsletter.

Was soll man jetzt davon noch halten und vor allem wie soll man darauf angemessen reagieren?