Ich habe diese Woche im Rahmen der Google Partner Academy das Analytics-Zertifizierungs-Bootcamp in München besucht und im Anschluss direkt die Analytics-Qualifizierungsprüfung erfolgreich absolviert (mit 95% richtigen Antworten – Yippie!). Darüber freue ich mich ganz besonders, denn die Analytics Prüfung gilt auch unter Fortgeschrittenen als eine besonders anspruchsvolle Herausforderung.

Als Online-Marketing Agentur sind wir bereits seit vielen Jahren als Google Partner zertifiziert und führen jährlich entsprechende Zertifizierungsprüfungen zum Thema Suchmaschinenwerbung mit AdWords durch. Auch das Thema Webanalyse ist ein wichtiger Bereich unserer täglichen Arbeit. Da ich mich sowohl für Kundenprojekte als auch als Lehrbeauftragter für E-Business, intensiv mit Web-Controlling Themen auseinandersetze, war es nun mal an der Zeit, mir auch die Zeit zu nehmen, meine Kenntnisse durch eine entsprechende Prüfung unter Beweis zu stellen. 

Wer schon mal mit Google Analytics gearbeitet hat, weiß wie komplex und umfangreich dieser Themenbereich ist. Mittlerweile bietet das Analyse-Tool derart viele Konfigurations- und Messmöglichkeiten, dass man fast schon einen eigenen Studiengang zu diesem Thema füllen könnte ;-)

Bei einer professionellen Webanalyse geht es um weit mehr, als nur die Anzeige von Klicks und Impressionen. Ein fundierter Aufbau eines Analysesystems ist für den Online-Erfolg von Unternehmen elementar. Hier gilt es die richtigen Daten zu messen und ein auf die Unternehmensziele abgestimmtes System einzurichten, um letztlich „die richtigen“ Antworten auf „die richtigen“ Fragen zu erhalten. Nur was man ordentlich messen kann, lässt sich effizient managen und ermöglicht eine sinnvolle Verwendung von Ressourcen und Geld.

Die Prüfung im Multiple-Choice Verfahren dauert 90 Minuten in denen 70 Fragen beantwortet werden müssen, um die Qualifizierung zu erhalten. Ich würde mal sagen, dass die Zeit durchaus knapp bemessen ist, da bleibt zum Grübeln keine Zeit ;-)

IMG_5826

Ich freue mich jedenfalls neben der AdWords Zertifizierung nun auch über das Analytics Zertifikat. Es werden in der nächsten Zeit vermutlich noch weitere hinzukommen. Stay tuned!