Heute war ich wieder in Zürich, um der SuisseEMEX einen Besuch abzustatten. Die SuisseEMEX ist nach eigenen Angaben „die größte Schweizer Expo für Marketing, Event & Promotion“. Wie man hier darauf kommt, ausgerechnet mit der „Größe“ zu werben, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Den die Laufwege sind im Vergleich zu anderen Messen (z.B. dmexco) sehr kurz, auch die Anzahl der Aussteller scheint mir doch recht überschaubar. Eigentlich ist – zumindest für mich – die „kleine“ Größe hier ein deutlicher Vorteil. Endlich mal eine Messe, bei dem die schmerzenden Füße keine Rolle spielen ;-) Zeitgleich fanden hier auch noch der Digital Summit für KMU sowie die Messe topsoft für Business Software statt.
Für den Besuch habe ich nur den Nachmittag eingeplant, da ich erstens nicht gerne auf Messen gehe und zweitens diesmal bereits alle für mich relevanten Gespräche vorab geplant hatte. Der sonst auf Messen übliche Informationsüberflutung konnte ich dadurch geschickt entgehen. Außerdem bin ich heute mal mit dem Flixbus angereist, um zu testen, wie gut es sich dank WLAN im Bus auf der Hin- und Rückfahrt arbeiten lässt. Hat bestens funktioniert – bis auf die Tatsache, dass das verfügbare Datenvolumen ratzfatz aufgebraucht war!
Es waren ein paar interessante Anbieter vor Ort, wobei mir die Mischung aus Werbeartikel, Digital Marketing und Business Software Lösungen persönlich etwas zu bunt ist. Google war auch mit seiner Lernwerkstatt mit interessanten Vorträgen vor Ort. Spannend fand ich außerdem Lösungen zur Analyse von Offlineaktivitäten z.B. Events und Standorte. Für das lokale Marketing fand ich das Thema interaktive Schaufenster interessant, dadurch wird auch der Schaufensterbummel nach Ladenschluss noch zum Einkaufserlebnis.