Andrea Schulz, GF der Agentur artundweise geht in ihrem Vortrag auf die Frage ein: „Was haben Marken eigentlich im Web zu suchen“. Dabei geht es um den Dialog im Netz und welche Chancen das Netz hierfür bietet bzw. welche Voraussetzungen hierfür im Unternehmen geschaffen werden müssen. Themen: Loyalität, Partizipation als Schlüssel, Kooperation statt autoritär, Involvieren statt informieren, Inhalte müssen authentisch sein etc. Im Kern geht es darum wie ich User dazu bringe, dass diese zu treuen Kunden bzw. Fans werden, die Kundenbindung erhöhe usw.

Wie geht´s? Von Success Stories lernen (auch, aber nicht nur).

Dieser Vortrag behandelte Themenbereiche, mit welchem ich mich als Marketingberater auch häufig zu tun habe, deshalb war ich auf diesen ganz besonders gespannt – auf den von Martin Oetting selbstverständlich auch. Es ist besonders schön zu hören/sehen, dass es noch andere Kollegen gibt, deren Mission es ist, Kunden zu erläutern, dass sie mutiger sein und Transparenz als Chance betrachten müssen. Kundenreaktionen und Beschwerden werden oft gefürchtet anstatt deren Potential und Chancen zu erkennen. Das Web2.0 bietet großartige Möglichkeiten Kunden einzubinden, nicht nur für Produktentwicklungen.