Heute, am Weltklimatag findet die bundesweite Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ (http://www.lichtaus.info/) statt. Die Aktion wurde initiiert durch eine Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace, WWF, Google und Pro Sieben. Diese rufen dazu auf, heute von 20.00 bis 20.05 Uhr im ganzen Land das Licht auszuschalten.

Auf Google.de sind die Lichter bereits aus. Wie ich soeben feststellte ist der sonst weiße Hintergrund nun schwarz – allerdings nur auf der Startseite.
Google schreibt hierzu (http://www.google.de/lichtaus/) u.a.:

Google Nutzer in Deutschland werden heute feststellen, dass wir auf der Google.de Homepage „das Licht ausgeschaltet“ haben. Mit diesem Zeichen möchten wir das Bewusstsein für eine bundesweite Aktion mit dem Namen „Licht aus! Für unser Klima“ wecken.

Diese Aktion soll u. a. zum sparsamen Energieverbrauch aufrufen. Allerdings (wer hätte das gedacht) gibt auch Stimmen die davor warnen, den Lichtschalter auszuschalten.

In einem Artikel der Welt vom 6. Dezember 2007 heißt es u. a.:

Doch die gut gemeinte Aktion könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben und zu einen Zusammenbruch des Stromnetzes führen – nicht nur in Deutschland.

Es gibt auch bereits eine Gegenaktion hierzu, wie ich auf Vital-Genuss.de entdeckt habe: Licht an – aber richtig

Ich kann nun nicht beurteilen, ob die „Licht aus“ Aktion die gewünschte Wirkung mit sich bringt oder eher schadet. Zumindest wurde ich durch das „schwarze Google“ daran erinnert, dass ich noch zusätzliche Energiesparlampen besorgen wollte.