Vergangenen Freitag war ich auf der “Irgendwie und SEO” Konferenz in München. Stefan Fischerländer hat zusammen mit bing, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von suchmaschinentricks.de zum Feiern eingeladen. Wie es sich für ordentliche Suchmaschinenoptimierer gehört, wurde natürlich zuerst gearbeitet und dann gefeiert ;-)

Deshalb standen zunächst mal sieben Stunden Konferenzprogramm auf dem Plan:

  • adCenter & What, where when the Bing Yahoo! Deal in Europe / Cedric Chambaz (Microsoft Advertising)
  • Diskussion: Aktuelle SEO-Themen: Mayday-Update, Single Brand Domination und Co. aus aktuellem Anlass wurde in erster Linie über Google Instant Search diskutiert / Prof. Mario Fischer, Thomas Zeithaml, Marcus Tandler
  • Was SEOs über HTML 5 wissen sollten / Daniel Melanchthon (Microsoft Technical Evangelist)
  • KPIs für SEOs – Den Erfolg messbar machen / Hanns Kronenberg, Stefan Fischerländer
  • Backlinks analysieren und bewerten – Der richtige Weg zwischen Expired Domains- und High-Quality-Backlinks / Uwe Tippmann, Johannes Beus
  • Latest Insights on Bing Maps product and Bing Map Application Platform / Chris Pendelton (Bing Maps USA)
  • Diskussionsrunde: Clash of SEO Generations / Uli Roth, Julian Dziki, Suchknecht, Mediadonis

Da waren also einige spannende Themengebiete und auch unterhaltsame Sessions dabei. Wer z.B. Mario Fischer und Mediadonis noch nie live erleben konnte, hat definitiv was verpasst ;-)

Ich möchte mich bei den Veranstaltern für eine rundum gelungene “Geburtstagskonferenz” bedanken. Ich wäre dafür, dass Ihr im nächsten Jahr auch das 11-jährige feiert ;-)

Besonders wertvoll finde ich an derartigen Veranstaltungen die Gespräche mit Branchenkollegen. Ich fand es klasse mal wieder auf bekannte Gesichter zu treffen, z.B. auch Nico und Paul vom SEO Stammtisch Bodensee und etliche SEOs welche ich bislang nur via Blog, Twitter etc. kannte, mal persönlich kennenzulernen, z.B. Hanns, Julian (Danke für die Tipps), Thilo, Philipp und Uli (auf dessen Insel ich im Frühjahr eine schöne Auszeit genommen habe).

Für mich hat sich der Tag voll und ganz gelohnt. Ich denke mal, dass es den meisten Teilnehmern genauso geht, aber bitte lest selbst:

    So, jetzt ist aber mal gut mit Links ;-)

Und weiter geht´s auf die nächsten Veranstaltungen:

  • dmexco – Köln (15.09.2010)
  • SEOkomm in Salzburg (17.-18.11.2010)