greader_screenshot_cr Um bei meinen gern gelesenen Weblogs auf dem Laufenden zu bleiben, aber auch zu Recherchezwecken, nutze ich RSS Feeds. Als RSS Reader setze ich derzeit Google Reader ein, zuvor nutze ich Bloglines.

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir etliche (zu viele) Feeds angesammelt, weshalb nun eine kleine Aufräumaktion fällig wurde. Alles was nicht mehr interessiert bzw. regelmäßig von mir gelesen wird, habe ich erstmal raus geworfen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch meine Ordnerstruktur überarbeiten. Dass ist mit dem Google Reader nicht gerade einfach, der leider nicht die Option bietet, einmal angelegte Ordner nachträglich umzubenennen.

blines_screenshot_cr Hierfür habe ich nun auf Bloglines zurückgegriffen. Ich habe meine RSS-Feeds aus dem Google Reader im OPML Format exportiert und die Datei in Bloglines importiert. Dort konnte ich die Ordner sehr einfach und komfortabel umbenennen und Feeds via Drag and Drop verschieben. Anschließend habe ich meine Feeds im Google Reader gelöscht und die überarbeiteten Bloglines Feeds wieder importiert. Eine vielleicht etwas umständliche, aber dafür eine schnelle Methode.

Eine gute Videoanleitung zur Nutzung des Google Readers gibt es übrigens im Männerblog. Wie man übrigens über 600 Feeds schnell abklappern kann erklärt Robert Scoble in einem Video im Google Reader Blog.

Robert Basic der Bloglines als RSS Reader bevorzugt, hat erst kürzlich über eine neue Bloglines Betaversion berichtet. Diese werde ich mir gelegentlich etwas näher anschauen.

Mich würde nun interessieren, welchen Reader Ihr bevorzugt, bzw. wie Ihr Eure Feeds verwaltet. Freue mich über Eure Kommentare.