Dass Google nun auch einen eigenen Browser zum Download anbietet, wird vermutlich so Manchem den Angstschweiß auf die Stirn treiben und sicherlich auch Nährstoff für die eine oder andere Verschwörungstheorie.

Aus Google-Sicht scheint ein eigener Browser ein nachvollziehbarer Schritt zu sein und wird vermutlich auch kaum einen wundern. Interessant wird sein, wo der Browser neben Firefox, Internetexplorer und Opera seinen Platz finden wird.

Zahlreiche Reaktionen unterschiedlichster Art hat die Meldung zumindest bereits ausgelöst.

Cem Basman schreibt z. B.:

Götterdämmerung. Das wird ein harter Brocken für Microsoft, Firefox & Co. – Gute Nacht.

Robert schreibt z.B. nach einem ersten Test:

Ersteindruck? Schulterzucken.. wie erwartet „its crap“. Sehe nix, was mich sonderlich als User interessieren müßte.

Ich muss mir den Browser erst noch genauer ansehen und bin schon mal gespannt.

Schon lange wird auch spekuliert, dass mit einem eigenen Betriebssystem aus dem Hause Google zu rechnen ist. Ich denke dass dieser Browser genau dass bereits ist, mehr braucht es eigentlich nicht. Immer mehr Anwendungen verlagern sich vom Desktop ins Netz und werden via Browser bedient, z.B. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Kalender, Mindmapping, u.v.m. – das ist vermutlich die Zukunft. Durch Google Gears z.B. werden immer mehr Onlineanwendungen auch „offline“ verfügbar.