Heute lese ich im GoogleWatchBlog dass Google seine virtuelle 3D Welt Lively im Dezember einstellen wird. Lively is Deadly – sozusagen.
O.K. wo viel ausprobiert wird, bleibt so Manches auch wieder auf der Strecke. Ich hatte wenigstens mal einen kurzen Blick reinwerfen können und wollte dort eigentlich auch mal ein kleines Marktpraxis Café eröffnen. Dies kann ich nun aus meiner sog. „Someday/Maybe Todo-Liste“ also wieder löschen.
Wer Lively nicht kennt/kannte: Man kann/konnte sich eine virtuelle 3D Umgebung(Raum) erschaffen und mit einem Avatar (dass ist lt. Wikipedia: „… ein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt…„) durch diese Welt bewegen, mit anderen kommunizieren etc. – ähnelt ein wenig dem Prinzip „von Second Life. Apropos Second Life: Gibt es die eigentlich noch? Ist da noch wer?
In den vergangenen 1,5 Jahren habe ich das Thema Second Life in meinen Seminaren übrigens immer mehr gekürzt. Bin gespannt wie es da weiter geht ;-)
Das sieht man mal wieder was passieren kann, wenn man auf einen Dienst setzt und dieser ganz plötzlich die Schotten dicht macht. Mag gar nicht dran denken was für ein Aufschrei durch die digitale Welt ginge, wenn Google dasselbe mit Googlemail (Gmail) machen würde ;-)
Mehr zur Einstellung von Lively im Google Blog: http://googleblog.blogspot.com/2008/11/lively-no-more.html