Am Freitag startete wieder meine E-Business Vorlesungsreihe an der DHBW am Campus der Dualen Hochschule in Friedrichshafen.

Mittlerweile unterrichte ich seit über 15 Jahren an verschiedenen Hochschulen und sehe in der Lehrtätigkeit eine wertvolle Bereicherung für meine Tätigkeit als Digital Marketing Berater. Was aber noch viel wichtiger ist, es macht mir sehr viel Spaß.

Spannend finde ich z. B. die Entwicklung in Sachen Nutzung von Social Media Plattformen der Student:Innen. Seit ich an Hochschulen unterrichte, beginnen meine Vorlesungen mit einer Umfrage zum Nutzungsverhalten und seitdem hat sich viel verändert. Lag der Anteil von StudiVZ zu Beginn bei 100 %, verschob sicher dieser zunehmend in Richtung Facebook. Während auch hier nach und nach der Anteil rückläufig wurde, kamen laufend neue Plattformen hinzu. Ein Trendbild der aktuellen Generation zeigt z. B. den Schwerpunkt bei Snapchat und Instagram, wobei TikTok künftig vermutlich noch zunehmen wird – warten wir’s ab!

Umfrage: Auf welchen Social Media Plattformen sind Sie aktiv (2023)

Ich freue mich aktuell über eine intensive Lehrveranstaltung und den regen Austausch mit den Student:innen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau. Schwerpunkte meiner E-Business Vorlesung liegen neben der Vermittlung der allgemeinen Grundlagen entlang des Kaufpfads auf den aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing, u. a. Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Web Analytics sowie Social Media Marketing. Gemeinsam diskutieren wir spannende Fallbeispiele für den B2B Bereich, insbesondere natürlich für Maschinenbauunternehmen.

Umfrage: Welche drei Begriffe fallen Ihnen zu E-Business ein (2023)

Großes Interesse liegt auch auf aktuellen Themen wie KI, ChatGPT, Machine Learning etc. – hier erarbeiten wir in den kommenden Vorlesungsterminen Beispiele für weitere Anwendungsbereiche. Bin schon mal gespannt, welche kreativen Ideen dabei noch entstehen werden.