Am Donnerstag war ich zusammen mit der Gelben Fabrik in Dornbirn auf der Dienstleistungsbörse für Marketing & Kommunikation. Wir hatten vermutlich den größten Messestand und vor allem auch den schönsten und gemütlichsten – zumindest aus unserer Sicht.

Wir haben kurzerhand unseren Coworking Space aus der Gelben Fabrik ins Messequartier Dornbirn verlegt. Dabei fanden interessante Begegnungen und Gespräche statt. Die Messeteilnahme war also rundum gelungen und hat mir großen Spaß gemacht.

Was macht die MARKTPRAXIS in Dornbirn?

Die einen oder anderen haben vielleicht schon mitbekommen, dass die MARKTPRAXIS seit einiger Zeit auch ein zweites Büro in der Gelben Fabrik hat. Die Gründe dafür sind vielfältig, zum einen ist es m. E. für Kreativität und Produktivität sehr hilfreich, hin und wieder eine neue Perspektive einzunehmen – in diesem Fall sogar grenzüberschreitend – zum anderen gibt es hier in Sachen Digital Marketing enorm viel spannende Aktivitäten und tolle Coworker.

In der Gelben Fabrik arbeiten unglaublich tolle Partner und Spezialisten, die nahezu alle Anwendungsbereiche rund um digitales Marketing abbilden. Von der App-Entwicklung, über 3D-Design, Grafik & Text, Social Media, bis hin zur Videoproduktion.

Für einen Überblick, einfach hier reinklicken: http://www.diegelbefabrik.at/the-dudes/

Öfter mal einen Perspektivenwechsel  einzunehmen, ist für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es darum geht, kontinuierlich gute Leistung zu erbringen und neue Ideen zu entwickeln.

Durch Zufall habe ich im letzten Sommer vom Coworking Space in der Gelben Fabrik erfahren und habe kurz darauf testweise einen Probetag dort verbracht. Das Umfeld und die Arbeitsatmosphäre haben mich recht schnell überzeugt und mich dazu bewegt, einen festen Arbeitsplatz einzurichten. Seither pendle ich in unregelmäßigen Abständen zwischen den Büros in Ravensburg und Dornbirn.

Das Vorarlberg eine rege Digitalszene hat, war mir zwar schon früher zu Ohren gekommen, dass es jedoch derart viel Aktivität rund um Digital Marketing etc. hat, war mir zuvor nicht bewusst. Man könnte Dornbirn schon fast als kleines “Silicon Valley” im südlichen deutschsprachigen Raum bezeichnen. Wie intensiv die Region das Thema digitale Zukunft vorantreibt, zeigen z.B. die Aktivitäten der Plattform für digitale Initiativen und Digitalen Perspektiven. Im Vergleich dazu scheint mir meine Heimatregion Ravensburg noch einiges an Aufholbedarf in Sachen digitaler Entwicklung  zu haben.

Von daher fühle ich mich hier in der Gelben Fabrik in Österreich gut aufgehoben und freue ich mich immer wieder auf die grenzüberschreitende, sehr fruchtbare Zusammenarbeit!

Hier ein paar Bilder von unserem Messestand: