Bei der dritten Contao Konferenz trafen sich Webentwickler, Agenturen und Anwender, um sich über die aktuellsten Trends und Entwicklungen zum Content Management System Contao zu informieren und auszutauschen.

An zwei Tagen hat die Contao Association ein spannendes Programm mit interessanten Themen zusammengestellt. 

Neue Contao Version 3.1

In seiner Keynote stellte „Master of Contao“ Leo Feyer,  die aktuellen Features der neuesten Version 3.1 vor und gab einen Ausblick auf geplante Weiterentwicklungen. Die Neuerungen der aktuellen Version halten sowohl für Anwender als auch Webentwickler zahlreiche Verbesserungen parat, die die Arbeit im Umgang mit dem CMS enorm erleichtern. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, die neueste Version einzusetzen.

Neben den Sessions wurden weitere interessante Workshops angeboten, wie z.B. Responsive Webdesign mit Contao, Yaml und Contao, MetaModels für Beginner und Entwickler etc.

Workshop: MetaModels

Sehr spannend war der Workshop Metamodels von Andreas Isaak. Er zeigte Einsatzmöglichkeiten für komplexe Datenmodelle und deren dynamische Ausgabe auf Websites. Die Erweiterung macht jedenfalls schon mal einen extrem guten Eindruck. Ich werde sicher bald die eine oder andere Idee mit MetaModels umzusetzen.

Workshop: Responsive Contao

Ein weiteres Highlight war für mich der Workshop „Responsive Contao“ von Peter Müller und Thomas Weitzel. Beide präsentieren die Besonderheiten und Anforderungen an responsive Webdesign und zeigten an praktischen Beispielen z.B. Holy Grail, Responsive Grid, Layout-Builder etc. Dabei wurde deutlich, dass Contao die Entwicklung responsiver Webseiten von Haus aus bereits sehr gut unterstützt.

Contao Sessions

Auch sonst waren weitere interessante Sessions dabei, wie z.B. Git und GitHub für Nicht-Entwickler, Projektplanung und Kalkulation, Isotope 2.0, SEO, Online-Recht u.v.m.

Großes Lob das Orga-Team der Contao Association,  das die Konferenz in diesem Jahr zum ersten mal komplett alleine organisiert hat. Danke!

Contao Community im Süden

Immer wieder schön und „unüberhörbar“ war, dass das CMS Contao bei unseren Nachbarn in der Schweiz ganz besonders beliebt sein muss. Selten habe ich auf einer Konferenz außerhalb der Schweiz derart viele Variationen an „Schwyzerdütsch“ hören dürfen. Vielleicht könnte man diesem Umstand ja etwas entgegenkommen und die nächste Konferenz etwas weiter in den Süden verlegen. Und da es auch bei mir gleich um die Ecke liegt, empfehle ich einfach mal die Region Bodensee ;-)

Nach der Konferenz bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Contao eines der benutzerfreundlichsten und leistungsfähigsten Content Management Systeme ist. Die aktuellsten Weiterentwicklungen sind jedenfalls sehr vielversprechend.