Contao Camp 2011 - Die Planung der einzelnen Sessions und WorkshopsDa ich von der ersten Contao Konferenz begeistert war, war klar, dass ich auf jeden Fall auch am Contao Camp 2011 teilnehmen würde. Am vergangenen Wochenende war es soweit und die Contao Community hatte sich zum Contao Camp in Essen verabredet.

Anders als bei der letzten Konferenz, stand beim Contao Camp die aktive Mitwirkung der einzelnen Teilnehmer im Vordergrund. Jeder konnte Themen vorschlagen, an denen er gerne mitarbeiten oder eine eigene Session halten möchte. So hatte jeder die Möglichkeit, den Ablauf mitzugestalten.

Während die Entwicklergemeinde schon heiß über die weitere Entwicklung von Contao hin zur Version 3.0 diskutiert hat, arbeiteten andere an der Aktualisierung vorhandener Templates, Erstellung einer Contao-Broschüre oder entwickelten SEO-Checklisten, Tutorials u.v.m. Meiner Meinung nach war es ein recht produktives Wochenende und ein sehr schönes Community-Treffen dazu. Es hat Spaß gemacht, vor allem neue Leute kennen zu lernen, und viele interessante Gespräche rund um das Content-Management System zu führen. Die Contao Community ist jedenfalls quicklebendig!

Die Qual der Wahl hatte ich auch hier, interessante Sessions die gleichzeitig stattfinden. Ich habe mich am ersten Tag der Marketing und Werbung Arbeitsgruppe angeschlossen, um an einer Contao Broschüre mitzuwirken. Am zweiten Tag war ich dann in der SEO Session dabei. Hier ging es darum, eine SEO-Checkliste zu entwickeln, die wertvolle Tipps zur suchmaschinenfreundlichen Realisierung von Contao Webseiten beinhaltet.

Die Location war wieder gekonnt gewählt. Das UnPerfekthaus in Essen ist wohl eine der tollsten Erfindungen, seit es „Seminare“ gibt. Nur schade, dass es solche Häuser nicht öfters gibt.

Die weite Fahrt zum Contao Camp hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung sowie auf die nächste Contao Konferenz.

In der nächsten Woche geht es aber erst mal wieder zur SEO-Konferenz SEOkomm nach Salzburg.