Wie bereits in diesem Beitrag angekündigt, fällt heute Abend mit der Auftakt-Party der Startschuss zum ersten Barcamp am Bodensee bzw. am „Schwäbischen Meer„. Bis einschl. Sonntag dreht sich dann in der Zeppelin Universität wieder alles um das Thema Web2.0.

Laut Teilnehmerliste wird es eine sehr gut besuchte Veranstaltung werden und ich freue mich schon darauf zahlreiche Bekannte in meiner Heimat-Region wieder zu treffen und natürlich auch viele neue Leute kennen zu lernen.

Nach meiner ersten Barcamp Teilnahme im Dezember 2006 in Nürnberg dachte ich schon, dass man unbedingt mal am Bodensee ein internationales Barcamp organisieren sollte. Das Dreiländereck Schweiz, Österreich und Deutschland bietet sich hierzu ja bestens an. Lichtenstein, aber auch Frankreich und Italien liegen ebenfalls recht „nahe“.

Nun im Mai 2008 ist es endlich soweit und Dank des unermüdlichen Einsatzes von Hauptorganisator Oliver Gassner und weiteren fleißigen Helfern liegt nun ein spannendes Barcamp-Wochenende vor uns.

Wer nicht dabei sein kann hat -Web2.0 sei Dank- trotzdem die Möglichkeit, das Geschehen rund um das Barcamp mit zu verfolgen. Wenn alles klappt, werden einige Sessions auch via Live-Stream auf diesem Kanal zu sehen sein.

Ein paar weitere Info-Stationen:

Sollte ich die entsprechende Muse haben, werde ich vielleicht auch den einen oder anderen Teilnehmer mit einem Video-Interview auf Schwäbisch überraschen. Man darf mich jedoch auch gerne auf Hochdeutsch, Englisch, Spanisch oder langsam gesprochenem „Klingonisch“ ansprechen ;-)

Ich werde heute Abend vermutlich gegen 18:30 Uhr in Ravensburg losfahren und wer um diese Zeit irgendwo auf dieser Strecke nach Fischbach noch eine Mitfahrgelegenheit benötigt (z.B. vom Bahnhof oder Flughafen Friedrichshafen), schickt mir am einfachsten eine „Direct Message“ via http://twitter.com/mherrling oder ruft kurz an unter: 0751-35908911