Gestern war ich auf dem 3. Marketing-Tag Bodensee, der in der Akademie Schönbühl in Lindau stattfand. Über eine Einladung des Marketingclubs Bodensee bin ich auf den Marketing-Tag aufmerksam geworden und als Marketingberater muss man natürlich die Gelegenheit nutzen, wenn schon mal hier in der Region ein Marketing-Event stattfindet.
Schwerpunkt der vom Netzwerk Bodensee organisierten Veranstaltung war in diesem Jahr: “DEMOGRAPHISCHER WANDEL Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und Regionen”
Das Programm bestand aus folgenden Vorträgen (Programm als PDF)
- A.GE Bodensee: „Demographischer Wandel – Chancen und Herausforderungen“ –
- AUDI – „Sportliches Markenbild gepaart mit seniorengerechten Produkten“
- Emporia – „Ein Handy ohne Schnickschnack für Oma und Opa“
- Deutsche Bahn – „Erfolgreiche Ansprachestrategien für die Generation 55plus“
- HypoVereinsbank – „Bank der Generationen“
Besonders interessiert hatte mich der Vortrag von Frau Eveline Pupeter-Fellner, der Geschäftsführerin von Emporia, einem “kleinen” Unternehmen aus Linz/Österreich, das mittlerweile Weltmarktführer im Bereich Senioren-Handys geworden ist.
Ebenfalls eindrucksvoll, waren die Einblicke von Verena Heines-Mothes, wie die HypoVereinsbank Lösungsansätze entwickelt, um mit dem steigenden Durchschnittsalter der Mitarbeiter (derzeit 41 Jahre) umzugehen und den demographischen Wandel im Unternehmen als Chance zu begreifen.
Die Veranstaltung war gut organisiert und die Themen recht interessant. Besonders toll wäre es meiner Meinung nach gewesen, bei einem Marketing-Tag mit Schwerpunkt “Generation 50plus”, auch das Thema Internet und Onlinemarketing zu berücksichtigen. Gerade in dieser Generation gibt es derzeit die höchsten Zuwächse bei der Internetnutzung (ARD/ZDF-Onlinestudie 2008). Hier wird immer noch enormes Potential verschenkt und dem Abbau technischer Barrieren im Internet wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt. Vielleicht findet sich ja mal wieder eine Gelegenheit, dieses Thema näher aufzugreifen.