Aufgrund meines Beitrages: Internet-Gebot #1: Man soll keine Bilder klauen – Zwischenstand erhielt ich den Hinweis zu einem Leitfaden zum Thema: Rechtssicher Werben nach neuem UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb).

Der Leitfaden wurde von den Rechtsanwälten und Fachanwälten Päsel Reiff Seifried, Frankfurt am Main erstellt und kann auf deren Webseite unter folgendem Link im PDF-Format kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.prs-law.de/index.php?id=rechtssicher_werben

UPDATE 19.02.2011: Der Leitfaden ist nun unter einer neuen URL verfügbar. Siehe Beitrag: Marketing Leitfaden: Wettbewerbsrecht und Werberecht

Das Thema richtet sich speziell an Marketingabteilungen, wird aber sicherlich für alle hilfreich sein, die in irgendeiner Form mit Werbung, Vermarktung, CRM etc. zu tun haben. Hier zitiere ich mal eine kurze Beschreibung der Inhalte:

Zu diesem Thema und noch vielen anderen Themen haben wir einen kostenlosen Praxisleitfaden veröffentlicht. „Rechtssicher werben nach neuem UWG“ behandelt typische rechtliche Probleme bei der Konzeption und Durchführung von Werbekampagnen. Fragen wie „Welches Material darf ich verwenden?“ oder „Welche Werbemaßnahmen sind verboten?“ werden in einfacher und verständlicher Sprache beantwortet. Der Leitfaden gibt zugleich einen kurzen Überblick über das Urheberrecht, das Markenrecht, das Wettbewerbsrecht und verwandte Rechtsgebiete.

Der Leitfaden zum UWG kommt gerade recht, um meine nächste Vorlesung zum Thema Verkaufsförderung zu ergänzen. Prima!