Seit langem wollte ich hier im Marktpraxis-Blog die Links der einzelnen Beiträge auf sog. sprechende URLs umstellen. Bisher lauteten die Beitrags-URLs z.B. so: https://www.marktpraxis.com/?p=311.

Soeben habe ich die Umstellung der sog. Permalink-Struktur vollzogen und der oben erwähnte Beitrag hat nun folgende URL: https://www.marktpraxis.com/2008/06/17/heute-ist-firefox-download-day/

Das ist aus technischer Sicht sah ich eigentlich keinen Grund für eine Änderung, jedoch finde ich die neue Struktur etwas benutzerfreundlicher – man erkennt Datum und Inhalt des Beitrages auf den ersten Blick. Auch Suchmaschinen haben etwas mehr Informationen zur Indexierung verfügbar.

Um solche „sprechende“ URLs zu erhalten, müssen diese über ein sog.  mod_rewrite Modul des Apache Servers „manipuliert“ werden.

Leider hat mein Webhoster bis vor kurzem dieses Modul nicht zugelassen. Deshalb musste ich mit der alten Struktur zufrieden geben oder den Anbieter wechseln, was mir aber zu viel Aufwand war.

Zwei Probleme gibt es allerdings beim Wechsel der Linkstruktur:

  1. Suchmaschinen
  2. Links von anderen Webseiten

Alle in den Suchmaschinen auffindbaren Seiten wurden mit der bisherigen Linkbezeichnung indexiert – ein Klick auf die „alten“ Links würden nun eine Fehlermeldung verursachen, da ja die Seite nun anders lautet. Dasselbe passiert mit den eingehenden Links von anderen Seiten.

Um dies zu vermeiden muss man Google und Co. mitteilen, dass die Seite nun unter einer anderen Adresse zu finden ist. Dies macht man üblicherweise mit dem HTTP-Statuscode: 301 Permanent Redirect. Zum Glück gibt es mittlerweile eine Reihe WordPress Plugins, die einem diese Arbeit abnehmen und die einzelnen Seiten automatisch umleiten. Meine Umstellung und die Weiterleitung -soweit ich es bis jetzt testen konnte- funktioniert. Bis auf die Umlaute (ä,ö,ü) in den URLs – ich habe zwar das o42-clean-umlauts Plugin aktiviert, allerdings scheint dies bei den bestehenden Beiträgen nicht zu funktionieren. Hat vielleicht jemand eine Idee weshalb? Würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

Die Umstellung war nun der erste Schritt für weitere Veränderungen, die an dieser Stelle in Kürze anstehen werden.