Wow… das war öfters zu hören, wenn die Barcamp Teilnehmer zum ersten Mal die „Barcamp-Location“ an der Zeppelin Universität in Fischbach am Bodensee betreten haben. Aber nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Organisation haben so manche Erwartung übertroffen.

Von der Verpflegung, Übernachtung, Party, Musik bis hin zum Fahrrad-Verleih (bereitgestellt durch Peter Eich alias Bodenseepeter) war alles bestens organisiert. Sogar das Wetter hat mitgespielt, so dass ein paar Barcampler eine „Seepferdchen„-Session im See veranstalten konnten.

Mit etwas Verzögerung möchte ich nun an dieser Stelle nochmals dem „Master of BC Organisation“ Oliver Gassner sowie allen beteiligten Mitorganisatoren (z.B. Oliver Belikan, Jochen Mayer) für die tolle Arbeit danken.

Es wurden etliche Sessions rund um das Social Web durchgeführt und es wurde rege über Themen diskutiert wie z.B. Twitter, Friendfeed und die Zukunft von Blogs, Wikis im Unternehmen, Enterprise 2.0 (nein, nicht die Star Trek Fortsetzung), Online Reputation, Open ID, Web2.0 am See, Demokratie 2.0, AdWords FAQ, SEO u.v.m. – mehr zu den Sessions im Barcamp Wiki

Spannend waren für mich auch die Gespräche am Rande der Veranstaltung. Ganz besonders freute mich, endlich mal Till und Tamer von sonntagmorgen.com persönlich zu treffen und mich intensiv über das Thema Kaffee und ihr spannendes Projekt auszutauschen. Verkostet wurde der Kaffee natürlich auch ;-)

Weitere Stimmen zum Barcamp Bodensee gibt es u.a. bei Robert Basic, Bodenseepeter und viele weitere mehr im Barcamp Wiki.

Aber auch die Google Suche nach „Barcamp Bodensee“ zeigt derzeit knapp 19.000 Treffer – WOW!