Contao Konferenz im rheinischen Nizza

Zum dritten Mal habe ich nun die jährliche Contao Konferenz besucht. Diesmal traf sich die Contao Community in Bad Honnef am Rhein, das auch als “rheinisches Nizza” bekannt ist.

Das Programm war wie erwartet spannend und lehrreich. Die Konferenz wurde von der Contao Association organisiert und ich möchte hiermit mal ein großes Lob für die tolle Umsetzung des Events aussprechen. Als “aktives” Mitglied der Contao Association habe ich zudem noch an der Generalversammlung des Vereins zur Förderung des Contao Open Source CMS teilgenommen. Geburtstagstorte zum 10-jährigen Jubiläum von Contao

Contao feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsstory zurück. Mittlerweile wurde das CMS ca. 1,2 Mio. mal heruntergeladen. Die Verbreitung nimmt weiterhin rasant zu. Zu recht, wie ich finde. Contao ist ein robustes, qualitativ hochwertiges Content-Management System mit einer aktiven Community.

In der MARKTPRAXIS erstellen wir bereits seit ca. 6 Jahren Websites mit Contao. Als ich im Technikwürze Podcast zum ersten Mal von Contao gehört habe, war ich von der Leistungsfähigkeit und den Vorteilen gegenüber anderen Content-Management Systemen sofort überzeugt. Seither haben wir und unsere Kunden sehr gute Erfahrungen mit dem CMS gemacht. Von den Redakteuren in Unternehmen bekommen wir sehr viel positives Feedback zur komfortablen Bedienung im Backend.

An dieser Stelle nochmals “Happy Birthday Contao”!

Eine Herausforderung auf Konferenzen ist fast immer, die Wahl zwischen parallel laufenden Sessions. D.h. man kann leider nicht alle interessante Vorträge aufsaugen, sondern muss Prioritäten setzen. Ich habe mich diesmal für folgende Themen entschieden:

  • SEO Tools und Contao Extensions
  • Professionelles Deployment
  • Adobe-MUSE und Contao
  • More fun mit SVG (Skalierbare Vektorgrafiken)
  • Buchungssystem mit MetaModels
  • Webdesign Trends, Contao und mehr
  • Neue Wege mit Contao 4

Wie so oft nach solchen Veranstaltungen bin ich auch diesmal wieder voller neuer Ideen und Input abgereist, die nun auf Realisierung warten ;-)

Vielen Dank allen Organisatoren und Speakern für eine rundum gelungene Konferenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.