Letzte Woche ging mit der Vorlesung Internetmarketing meine diesjährige Sommer-Vorlesungreihe an der Dualen Hochschule in Ravensburg zu Ende.

Dieses Jahr standen mit den Lehrgebieten E-Commerce, E-Business und Internetmarketing drei parallele Vorlesungsblöcke auf dem Studienplan. Dabei ging es angefangen von der Enstehung und Technik des Internet, quer durch aktuelle E- und M-Business-Modelle und ihre Einordnung im Marketing-Mix bis hin zu den neuesten Entwicklungen in Sachen Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords Anwendungen und Web-Analyse-Tools. 

Bereits seit 2007 unterrichte u.a. an der Dualen Hochschule Ravensburg im Bereich Online Marketing. Für mich ist die Tätigkeit als Dozent eine ideale Möglichkeit einen Ausgleich zu meiner normalen Büroarbeit zu schaffen. Ein praktischer Nebeneffekt: durch die kontinuierlichen Vorbereitungen auf die aktuellen Vorlesungen halte ich mich selbst immer auf dem aktuellsten Entwicklungsstand des World Wide Web und bleibe im Austausch mit den Studenten über deren Online-Nutzungsverhalten stets am Ball. Außerdem befindet sich die Hochschule quasi „um die Ecke“ und in Laufweite zum Büro der Marktpraxis.

Diese Woche erreichte mich schon der erste Stapel an Klausuren zur Korrektur und ich hoffe natürlich auf gute Ergebnisse der Studierenden.

Ein großer Stapel Klausuren zum korrigieren

Stapel voll Arbeit – Internetmarketing Klausuren (150 Min.) warten auf die Korrektur

Zu Themen meiner Vorlesungen biete ich auch In-House Workshops für Unternehmen sowie Schulungen von Mitarbeitern an und halte Tagesseminare im Rahmen des IHK-Schulungsangebots. Mehr dazu erfahren Sie hier.