Es ist mal wieder soweit. Sowohl Sport- als auch die Werbewelt warten gespannt auf  das Mega-Sport-Werbe-Ereignis heute Nacht, den Super Bowl 2013.

Als ich zuletzt über den  Werbewahnsinn zum Superbowl geschrieben habe, wurde das sog. VW Darth Vader Werbevideo viralartig durchs Netz geklickt.

Auch dieses Jahr ist VW wieder mit einem Werbespot am Start, allerdings wird der aktuelle Beitrag deutlich kritischer diskutiert. Heiß diskutiert – vielleicht weil das Thema derzeit etwas Medienpräsent ist – wird auch der GoDaddy Werbespot, in dem Bar Refaeli einen Nerd küsst. Die Werbetreibenden haben es wieder geschafft, mit gesellschaftlich kritischen Themen ins Gespräch zu kommen, anzuecken und dadurch die Aufmerksamkeit Ihrer Werke entsprechend zu verstärken.

Wie stark das Interesse an dem gigantischen Milliarden-Dollar-Sportereignis zugenommen hat, lässt sich leicht am Verlauf der Suchanfragen bei Google Trends ablesen:

Das Handelsblatt hat in einem Beitrag es ein paar bemerkenswerte Zahlen rund um den Super Bowl zusammengetragen, z.B. steigt die Zahl der Krankmeldungen am Tag danach um 6% an und der Verbrauch an Kopfschmerzmedikamenten nimmt zu 20% zu. Am erstaunlichsten finde ich jedoch immer wieder die hohen Werbekosten zu diesem Event. Das Handelsblatt schreibt:

Allein die Preise für TV-Werbung sprengen jedes Jahr neue Rekorde: 3,8 Millionen Dollar verlangt der ausstrahlende Sender CBS mittlerweile – für 30 Sekunden.

Das ist im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Kostensteigerung. Für die Werbetreibenden dürfte sich die Schaltung vermutlich trotz hoher Kosten lohnen, wenn man bedenkt, wie intensiv die Spots zuvor und danach diskutiert werden.

Eine Übersicht aller Super Bowl Werbespots gibt es übrigen hier: superbowl-commercials.org

Ich werde versuchen wach zu bleiben um die Show live mitzuverfolgen und bitte deshalb schon jetzt um Nachsicht, sollte ich den Arbeitstag morgen etwas verzögert beginnen.

Welches sind Eure Lieblingsspots?