Um mal mit den Worten eines italienischen Fußballtrainers zu fragen: Was erlaube Skype?

Was Skype sich mit dem aktuellsten Update erlaubt, ist meiner Meinung nach nicht nur eine unglaubliche Frechheit, sondern für mich Grund genug, um mich hier mal darüber auszulassen.

Während das Update mehr oder weniger ruhig und reibungslos im Hintergrund abläuft, kommt die Überraschung erst nach dem Start meiner Browser. Bei mir wurde bei allen installierten Browsern ungefragt die Startseite verändert und zwar auf die MSN Seite, welche mit Werbeanzeigen nicht gerade geizt. Zudem wurde auch gleich noch meine Standardsuchmaschine durch Bing ersetzt und Firefox fordert mich auch noch zur Installation eines Skype Add-on auf.

Beim Internet Explorer dasselbe Spiel, allerdings scheint es hier nur einen Hinweis zu geben, dass das Add-on „Skype Browser Helper“ nun verwendet werden könne. Der Chrome Browser begrüßt mich dann ebenfalls mit der neu eingerichteten MSN Startseite, dafür spart man sich dort wenigstens jeglichen Hinweis bezüglich einer Skype Erweiterung.

Wirklich ein willkommenes großes Spezialangebot?Aber was nun kommt ist eigentlich noch dreister, es öffnet sich ein neuer Browser Tab und zeigt mir eine neue Seite an. Dabei ist es sicherlich kein Zufall, dass es sich hier um die Skype Website handelt, ja sogar eine schöne Landing Page wird mir angezeigt mit sog. „Great Special Offers“ (/intl/en-us/special-offers/?intcmp=toolbar-complete&lang=DE).

Hallo Skype! Ich glaub es hackt!

Einen derartigen Eingriff in mein System würde ich ansonsten nur von einem Trojaner oder Computervirus erwarten (oder von mir selbst). Glaubt Ihr im Ernst, dass ich als langjähriger Skype Nutzer nach dieser Aktion nun tatsächlich auch noch Lust darauf habe, auf Eure „Great Special Offers“ einzugehen und Euch Geld für weitere Premium Services gebe? Für mich ist das nicht gerade ein Best-Practice-Beispiel in Sachen Follow-The-Free Strategie.

Denkt Ihr wirklich, dass Ihr mit diesem Vorgehen einen guten Beitrag für Eure Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leistet?

Ich frage mich nun: War das wirklich Euer Ernst oder ist da vielleicht ein übler Schnitzer passiert?

Für mich wurde mit diesen Systemeingriffen eine Grenze überschritten und ich halte das ehrlich gesagt nicht nur aufgrund der zahlreichen Alternativen, die es derzeit auf dem Markt gibt, z.B. Google Hangout, Facebook Chat, etc. für einen nicht wirklich gelungenen Streich.

Ich werde mir überlegen, ob ich die aktuelle Version von meinem Rechner verbanne.

P.S. Wie ich in verschiedenen Blogkommentaren und Foren lesen konnte, scheinen nicht alle User davon betroffen zu sein. Manche wurden scheinbar während der Installation gefragt, ob sie Startseite und Suchmaschine ändern wollen, andere (so wie ich) leider nicht.