Für meine E-Commerce Vorlesungen  suche ich eigentlich ständig nach aktueller Lektüre zu allen Themen rund um die Internet Marketing und Online-Handel. Ich denke das geht vermutlich den meisten Lehrbeauftragten und Dozenten so. Hilfreiche und vor allem aktuelle E-Commerce Bücher sind leider etwas rar. Häufig sind Fachbücher in diesem Bereich am Erscheinungstermin schon wieder veraltet. Die hohe Geschwindigkeit mit welcher sich die Möglichkeiten und Trends im E-Commerce verändern, wirken auf potentielle Autoren vermutlich etwas abschreckend.

E-Commerce Leitfaden (3. Auflage)

Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass der neue E-Commerce-Leitfaden vom Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg ist in einer aktualisierten 3. Auflage erschienen ist. Ich  werde dort sicherlich ein paar aktuelle E-Commerce Trends für meinen Internet-Marketing Unterricht aufgreifen können.

Der Leitfaden ist aber vor allem für Selbstständige und Unternehmen gedacht, die Produkte (physisch oder digital) bzw. Dienstleistungen über das Internet verkaufen möchten. Diesen soll auf den 426 Seiten zu einer erfolgreicheren Online-Vermarktung verholfen werden. Außerdem sollen die wichtigsten E-Commerce Fragen beantwortet werden:

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Internet-Handel zu geben, hat ibi research an der Universität Regensburg bereits im Jahr 2007 gemeinsam mit namhaften Lösungsanbietern aus dem E-Commerce-Bereich sowie weiteren Fachexperten den bekannten E-Commerce-Leitfaden erstellt. Knapp eine halbe Million Downloads seit der Erstauflage des Leitfadens waren Grund genug, den Leitfaden nun in seiner 3. Auflage herauszugeben.

In der aktuellen Ausgabe wurden die Themenschwerpunkte rund um den elektronischen Handel nochmals deutlich ausgebaut und die aktuellsten Trends im Online-Handel berücksichtigt:

  • Einstieg in den E-Commerce
  • Strategien im Internet-Handel
  • Shop-Systeme und Warenwirtschaft
  • Vermeidung rechtlicher Stolperfallen
  • Erfolgskontrolle der Online-Aktivitäten
  • Auswahl geeigneter Zahlungsverfahren
  • Schutz vor Zahlungsstörungen
  • Versand und Bestellabwicklung
  • Erschließung ausländischer Märkte
  • Single Euro Payments Area (SEPA)

Der E-Commerce-Leitfaden ist kostenlos als PDF erhältlich und kann zudem auch als gedrucktes Buch bestellt werden.

So, nun mache ich mich auf zur dmexco in Köln, dem Treffpunkt der Online-Marketing Branche (bzw. der internationalen Leitmesse für die gesamte digitale Wirtschaft). Wer mich dort treffen möchte, kann mich gerne per  E-Mail oder auf anderen Kanälen kontaktieren. Ich freue mich darauf Euch persönlich kennenzulernen!