Dass Google über jede Menge Daten verfügt bzw. enorme Datenmengen verarbeiten kann, dürfte wohl allen mittlerweile bekannt sein. In diesem Zusammenhang liest und hört man häufig Begriffe wie “Datensammelwut” oder “Datenkrake”. Was meiner Meinung nach bei diesen Diskussionen leider etwas untergeht ist die Tatsache, dass die meisten von uns doch recht gerne auf diese Daten zurückgreifen. Google stellt uns ja bei jeder Suchanfrage seine enorme Datenfülle schön aufbereitet und passend zu unserer Suche schnell zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen noch andere hilfreiche Wissensquellen an z.B. mit Think with Google Studien zum Thema Suchmaschinen-Marketing oder Einblicke zu Suchanfragen durch Dienste wie Google Trends, Google Correlate etc.

Nun habe ich im aktuellen Google Agentur-Newsletter erfahren, dass Google eine sog. Global Business Map erstellt hat, in der eine Reihe nützlicher Marktdaten zu 48 Ländern geboten werden. Diese Informationen sind m. E. besonders für kleinere und mittelständische Unternehmer hilfreich, die sich einen Einblick in fremde Märkte aus der globalisierten “Online-Welt” verschaffen möchten. Zu Deutschland sind natürlich ebenfalls Daten enthalten. Interessant finde ich z.B. folgende Anmerkung:

“Internationally German companies have an excellent reputation,
‘Made in Germany’ is known as a seal of quality. They represent
innovation, quality and cutting-edge technology. Germany is a
land of ideas. The German mobile market is the largest in Europe
in terms of subscribers, revenue – and growth potential.”

Derzeit ist die Global Business Map als PDF Datei verfügbar:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden